Skip to content
Zurück zum Blog Was-ist-eigentlich-Inbound-Marketing-
Inbound Marketing

Was ist eigentlich Inbound Marketing?

Inbound-Marketing ist gelebtes Content-Marketing.Erfahren Sie wie die Inbound-Marketing Methode Content-Marketing messbar macht.

Thomas Weigl
Thomas Weigl

Feb 19, 2015

Was-ist-eigentlich-Inbound-Marketing-

 

Stellen Sie sich vor, Sie möchten rasch einen kurzen Clip auf YouTube angucken. Vorher sind Sie aber erst einmal gezwungen, sich einen halbminütigen Werbespot über eine Haarspülung oder einen Rasierschaum anzusehen. Gefällt Ihnen das? Nein? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen.


Unterbrechungen vermeiden

Klassische Werbung basiert genau auf solchen Unterbrechungen. Die sind mitunter zwar ganz amüsant. Aber prinzipiell störend auf dem Weg zum eigentlichen Ziel, z. B. dem Video oder der Website. Das will der Kunde von heute nicht mehr. Genauso wenig wie eine Bevormundung durch wohlklingende Markenversprechen, hinter denen nicht viel Substanz steckt. Heute ist der Kunde ein mündiger, ein viel besser informierter, als er es jemals zuvor war. Er sucht nach Inhalten mit Gehalt, die seine Bedürfnisse ansprechen und Antworten auf seine Fragen liefern.

 

Die vier Inbound-Marketing Schritte:

  1. ATTRACT
  2. CONVERT
  3. CLOSE
  4. DELIGHT

Content lautet das Zauberwort

Bildende und Nutzen stiftende Inhalte sind daher die Basis für zeitgemäße Neukundengewinnung. Produkt- und Markenbotschaften werden hintangestellt. Es mag erst einmal verwunderlich klingen, wenn plötzlich von Unternehmen gefordert wird, Content zu produzieren, der nicht die eigenen Vorzüge preist. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich, wie effizient die Strategie ist.

Dank hochwertiger Inhalte, die exakt auf die Interessen und Bedürfnisse der potenziellen Kunden zugeschnitten sind, gewinnen Sie deren Vertrauen. Das ist unbezahlbar. Und Sie schaffen Traffic auf Ihrer Website. Aus den Leads können Sie im Laufe der Zeit zufriedene Kunden generieren. Mithilfe geeigneter Technologien können Sie jederzeit nachverfolgen, welcher Interessent sich mit welchen Online-Inhalten beschäftigt hat. Nach diesen Informationen segmentieren Sie Ihre potenziellen Kunden und können sie noch zielgerichteter ansprechen. Effektiver und effizienter kann Marketing nicht sein.

 

Effizientes Marketing durch Content

 

Weitere Beiträge zum Thema Inbound-Marketing:

 

Thomas Weigl

Thomas ist Head of Consulting bei TRIALTA.

Elements Image

Subscribe to our newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Semper neque enim rhoncus vestibulum at maecenas. Ut sociis dignissim.

Aktuelle Beiträge

Zusammen mehr erreichen: Warum TRIALTA der ideale HubSpot-Partner ist

Zusammen mehr erreichen: Warum TRIALTA der ideale HubSpot-Partner ist

Unsere Kunden und Partner berichten exklusiv über die Zusammenarbeit mit TRIALTA als HubSpot Elite Partner.

TRIALTA, Webs und Invise fusionieren zu Europas führender HubSpot-Plattform

TRIALTA, Webs und Invise fusionieren zu Europas führender HubSpot-Plattform

Wie die Fusion von TRIALTA, Webs und Invise Europas führende HubSpot-Plattform schafft und neue Maßstäbe in der HubSpot-Partnerlandschaft s...

KI und die Revolution der Customer Experience: Wie HubSpot das Kundenerlebnis neu definiert

KI und die Revolution der Customer Experience: Wie HubSpot das Kundenerlebnis neu definiert

Kunden erwarten nahtlose, schnelle Interaktionen. KI revolutioniert CX – aber nur mit einem leistungsstarken CRM wird das Kundenerlebnis wi...