Skip to content
Zurück zum Blog So steigern Sie die Conversion Rate Ihrer Landing-Pages
Website

So steigern Sie die Conversion Rate Ihrer Landing-Pages

Landing Pages helfen Ihnen die Conversions zu steigern. Erfahren Sie, wie eine Landing Page für Sie zu einem unbezahlbar wertvollen Kunstwerk wird.

So steigern Sie die Conversion Rate Ihrer Landing-PagesStanden Sie schon einmal vor einem Ausstellungsstück moderner Kunst und fragten sich: „Was hat sich der Künstler dabei gedacht?“ Manchmal ist die Message sofort ersichtlich, manchmal können Betrachter stundenlang vor dem Gemälde stehen und werden daraus trotzdem nicht schlau. Weiten wir diese Fragestellung auf Landing Pages aus. Welche Gedanken machen Sie sich beim Gestalten dieser Seiten? Wie viel Intention steckt hinter Ihrer Auswahl von Elementen, Farben, Größen, Bildern und Buchstaben? Füllen Sie die Seite nur, damit sie nicht so leer aussieht? Welche Schritte Ihnen auf dem Weg zur idealen Landing Page helfen, das besprechen wir in diesem Blogartikel.

9 SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR IDEALEN LANDING PAGE

Ihr Unternehmen profitiert von guten Landing Pages, die aus Traffic Leads machen. Kurbeln Sie also Ihre Leadgenerierung an und schaffen Sie eine hohe Conversion Rate. Dies bedeutet: Je mehr Leads sie über Landing Pages generieren, desto mehr potenzielle Kunden melden sich bei Ihnen. Diese müssen Sie sinnvoll angehen (Stichwort Leadmanagement und Leadnurturing), um aus Ihnen wirklich Kunden zu machen. Und mehr Kundschaft bedeutet mehr Umsatz. Ihre Seite ist also ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Firmenerfolg. Wie aus Ihrer Landing Page ein echtes und brauchbares Kunstwerk wird, haben wir für Sie in neun Punkten zusammengefasst.

Sie verstehen bei Landing Pages, CTA und Co. nur Bahnhof? Dann hilft Ihnen  unser kostenloser Inbound Marketing Glossar sicher weiter.

1. DURCHGÄNGIGKEIT

Achten Sie penibel auf die Stimmigkeit der präsentierten Fakten. Behaupten Sie an anderer Stelle auf Ihrer Website, Ihren aktuellen Produktschlager bereits an 15.000 Unternehmen geliefert zu haben, auf Ihrer Landing Page aber steht etwas von 7.500 Endnutzern, dann wirkt das nicht sehr glaubwürdig. Und ein potenzieller Lead ist „dank“ der Landing Page schnell aus dem Rennen. Legen Sie also besondere Sorgfalt auf die Richtigkeit der Zahlen und Fakten auf Ihrer Seite.

2. STETIGKEIT

Erfreuen Sie den Leser immer mal wieder mit einer erfrischenden, kleinen Umdekoration Ihrer Landing Page. Überfordern Sie ihn aber nicht mit einem ständig neuen Design. Möchten Sie größere Änderungen vornehmen, gehen Sie es am besten behutsam an und bauen Sie nicht radikal alles auf einen Rutsch um. Gönnen Sie Ihren Nutzern die Behaglichkeit des Wohlbekannten.

3. VERÄNDERUNG IN KLEINEN SCHRITTEN

Weil dieser Aspekt so wichtig ist, kriegt er gleich noch einen weiteren Punkt spendiert. Viele Unternehmen verlieren bei der Umgestaltung ihrer Seiten den Kunden bzw. die User Experience völlig aus dem Fokus. Wird auf einmal alles umgeworfen, ist der Leser möglicherweise irritiert bis abgeschreckt. Arbeiten Sie Veränderungen also stufenweise ein. Dann können Sie nämlich auch im Detail nachvollziehen, welche Änderungen einen Ab- oder Anstieg der Conversion Rate provozieren – und die Seite dementsprechend mit dem Content und dem Design anpassen.

4. FOKUS

Eine Landing Page sollte eine, wirklich nur eine einzige Handlung des Anwenders anstoßen. Noch mehr Calls-to-Action auf einer Seite stiften eher Verwirrung. Zwingen Sie den Leser also nicht dazu, sich entscheiden zu müssen. Machen Sie deutlich, was der Interessent auf dieser Seite tun kann und sollte. Fassen Sie sich dabei möglichst kurz. Stellen Sie sicher, dass das, was Sie sagen, auch wirklich zu dem Produkt oder zu der Dienstleistung, die Sie verkaufen möchten, passt. Bauen Sie auf einer Landing Page auch keine weiteren Links ein, über die Ihr Interessent wieder verschwinden könnte.

5. FORMATIERUNG

Spielen Sie mit der Platzierung der Elemente auf Ihrer Seite (natürlich moderat, wie Sie aus den Punkten 2 und 3 wissen). Vergrößern Sie z.B. den Button, auf dem „Absenden“ steht, wenn Sie den Kunden vorher bitten, Kontaktdaten einzutragen. Verändern Sie seine Farbe und seine Position. Idealerweise hat er eine andere Farbe als die weiteren Elemente auf der Seite. Schon klitzekleine grafische Veränderungen können wiederum große Veränderungen im Klickverhalten bewirken. Vergessen Sie nicht, die Klickraten zu analysieren!

6. DRINGLICHKEIT

Das Gefühl von Dringlichkeit und Knappheit zu erzeugen kann ein sanfter Anschub für den User sein, die gewünschte Handlung auf der Seite auszuführen. Phrasen wie „Nur begrenzt verfügbar“ oder "nur noch bis zum [Datum]" schüren eine solche Dringlichkeit. Ebenfalls könnten Sie Anreize zum Tippen und Klicken schaffen, indem Sie z. B. den ersten 100 neuen Abonnenten Ihres Newsletters den Gratis-Download eines E-Books zusagen.

7. RICHTUNGSWEISUNG

Landing Pages werden nicht von links nach rechts wie ein Buch studiert. Deshalb können und sollten Sie dem Leser ein bisschen Nachhilfe beim Studieren Ihrer Seite geben. Pfeile, die auf die elementare Information deuten, wären eine umzusetzende Hilfestellung. Ein wenig subtiler würde es mit einer Fotografie, auf der die abgelichtete Person in Richtung des Buttons guckt, auf den der Leser klicken soll.

8. GLAUBWÜRDIGKEIT

Kunden vertrauen anderen Kunden für gewöhnlich mehr als Ihnen als Unternehmer. Deshalb tun Sie gut daran, auch auf einer Landing Page ein wertschätzendes Statement eines zufriedenen Kunden einzubauen. Integrieren Sie Sätze voller gehaltvoller und relevanter Aussagen – im Hinblick auf das Produkt oder die Dienstleistung, um die es gerade geht. Am glaubwürdigsten wird das Ganze natürlich mit einem kleinen Portraitfoto und einen Verweis auf eine umfassende Referenzgeschichte.

9. RELEVANZ

Dreht sich Ihre Landing Page tatsächlich um das Thema, weswegen der Leser sich auf die Landing Page hat führen lassen? Die Antwort muss unbedingt ein lautes Ja sein! Vor allem wenn User über Google kommen, müssen sie genau wissen, was sie erwartet. Die Gestaltung der Seite, über die der User auf die Landing Page gefunden hat, sollte übrigens ebenso stimmig sein wie das Thema.

 

INBOUNDY WEBSITE

Im Idealfall performen nicht nur Ihre Landing Pages gut, sondern Ihre gesamte Website. Achten Sie auch darauf, Ihre Webseiten für Suchmaschinen, wie Google, zu optimieren. Interessante Inhalte verleiten Ihre Besucher dazu, länger auf den Seiten zu verweilen, sich durchzuklicken (Click-Through-Rate erhöht sich), auf Call-to-Action-Button zu klicken und so auf ein mehrwertstiftendes Content Offer aufmerksam zu werden. Wie in unserem Blogartikel zur Conversion-Optimierung beschrieben, gibt es diverse Stellschrauben, wie Sie Ihre Conversion steigern können. Ein wichtiger Punkt dabei ist, zu starten. Bessere Conversion Rate kommt nicht von heute auf morgen, bleiben Sie also kontinuierlich dran, vermeiden Sie eine hohe Bounce Rate und erhöhen Sie die Trust Elemente - Ihre Website-Besucher werden es Ihnen danken!

Eine gute Landingpage aufzubauen dauert seine Zeit, nehmen Sie sie aber unbedingt und machen Sie sich genügend Gedanken über die Landing Page Optimierung. Künstler malen (meist) ein Millionenkunstwerk auch nicht innerhalb von 10 Minuten.

Um Sie optimal bei der Überarbeitung oder Neugestaltung Ihrer Website zu unterstützen, haben wir für Sie ein kostenloses Whitepaper zusammengestellt. Laden Sie es sich hier direkt herunter:

Adriano Tagliarina

Adriano ist Gründer und Geschäftsführer von TRIALTA.

Elements Image

Subscribe to our newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Semper neque enim rhoncus vestibulum at maecenas. Ut sociis dignissim.

Aktuelle Beiträge

Spendenaktionen für chronisch kranke Kinder zu Weihnachten

Spendenaktionen für chronisch kranke Kinder zu Weihnachten

TRIALTA spendet zusammen mit SUXXEED zu Weihnachten an zwei gemeinnützige Vereine, die sich für chronisch und lebensverkürzend kranke Kinde...

Zusammen mehr erreichen: Warum TRIALTA der ideale HubSpot-Partner ist

Zusammen mehr erreichen: Warum TRIALTA der ideale HubSpot-Partner ist

Unsere Kunden und Partner berichten exklusiv über die Zusammenarbeit mit TRIALTA als HubSpot Elite Partner.

TRIALTA, Webs und Invise fusionieren zu Europas führender HubSpot-Plattform

TRIALTA, Webs und Invise fusionieren zu Europas führender HubSpot-Plattform

Wie die Fusion von TRIALTA, Webs und Invise Europas führende HubSpot-Plattform schafft und neue Maßstäbe in der HubSpot-Partnerlandschaft s...