Letzte Woche hat Facebook drei Updates zu den Neuigkeiten-Einstellungen (engl. News Feed Preferences) vorgestellt, mit denen der Nutzer eine größere Kontrolle über die Inhalte hat, die ihm auf seiner Neuigkeiten-Seite präsentiert werden. Aktuell sind diese Updates erst für iOS verfügbar. In den kommenden Wochen werden sie auch für die Desktop-Version und Android ausgerollt.
Damit setzt Facebook einen weiteren Teil seiner Strategie um, Nutzern die Storys mit der größten Relevanz für sie zu zeigen. Auf Basis des von Facebook vermuteten Interesses priorisiert es die Nachrichten für jeden einzelnen Nutzer. Welcher Nutzer sich wofür interessiert, schließt das Netzwerk aus den Kontakten, mit denen der Nutzer interagiert, und aus den Inhalten, für die er den Daumen hebt und die er kommentiert.
Mit den Updates bzgl. der Neuigkeiten-Einstellungen können Nutzer ab sofort:
- Auswählen, welche speziellen Freunde und Seiten sie zuoberst auf ihrer Neuigkeiten-Seite sehen wollen.
- Auswählen, welchen Freunde und Seiten sie folgen und welchen sie nicht länger folgen möchten.
- Neue Seiten auf Basis der Inhalte entdecken, mit denen sie sich in der Vergangenheit beschäftigt haben.
Tauchen wir ein Stücken tiefer in jedes einzelne neue Feature ein. Aber zuerst marschieren wir gemeinsam den Pfad zu den Neuigkeiten-Einstellungen: Öffnen Sie die Facebook-App auf Ihrem iPhone und klicken Sie unten auf „Einstellungen“. Scrollen Sie nach unten bis zu den „Neuigkeiten-Einstellungen“.
1. Wählen Sie aus, welche Freunde und Seiten Sie zuerst angezeigt bekommen möchten.
Im Frühjahr berichtete Facebook über Feedback von Nutzern, die sich darüber beklagten, dass sie wichtige Updates von Freunden vermissen, für die sie sich am meisten interessieren. Facebook reagierte darauf mit einem Algorithmus-Update, sodass fortan Updates von den engen Freunden der Nutzer an höherer Stelle in den Neuigkeiten auftauchten.
Das aktuelle Update geht noch einen Schritt weiter. Nun können Nutzer händisch selber auswählen, welche Freunde und welche Seiten ganz oben in ihren Neuigkeiten zu sehen sein sollen.
Und wie geht das? Innerhalb der Neuigkeiten-Einstellungen klickt der Nutzer auf das Profibild eines Freundes, um dessen Posts als erste zu sehen. Von da ab werden dem Nutzer sämtliche Neuigkeiten, die sein Freund seit seinem letzten Besuch im Netzwerk geteilt hat, ganz oben auf seiner Startseite präsentiert. Ein Sternchen in der rechten oberen Ecke des Posts symbolisiert, warum dieser Beitrag priorisiert wurde. Danach kann der Nutzer seine Neuigkeiten-Liste nach unten scrollen, um wie gewohnt alle weiteren News zu verfolgen.
2. Wählen Sie aus, welchen Freunden und Seiten Sie folgen möchten und welchen nicht.
Dies ist eine upgedatete Version eines Tools, das Facebook schon vor einer Weile eingeführt hat. Jetzt erhält der Nutzer eine Übersicht über all seine priorisierten Freunde, Seiten und Themen, die ihm in den vergangenen Wochen in den Neuigkeiten ganz oben angezeigt wurden. An dieser Stelle kann er auswählen, welchen Freunden, Seiten und Gruppen er weiterhin folgen möchte bzw. wer vom Anzeigen in den Neuigkeiten ausgeschlossen werden soll. Außerdem kann der Nutzer hier nachvollziehen, wessen Neuigkeiten er nicht mehr abonniert hat, um dann zu entscheiden, diesen Seiten jederzeit flexibel wieder zu folgen.
3. Neue Seiten entdecken, denen Sie folgen könnten.
Dieses Update hilft dem Nutzer, neue Seiten von Unternehmen, Herausgebern oder Künstlern zu finden, an denen er vielleicht interessiert ist. Die Auswahl der vorgeschlagenen Seiten baut auf die Arten von Seiten auf, mit denen sich der Nutzer in der Vergangenheit beschäftigt hat. Damit will Facebook seine Nutzer darin unterstützen, sich mit neuen Unternehmen zu verbinden und neue Inhalte zu entdecken, die von Interesse sein könnten.
Weitere spannende Blogs zum Thema Social Media haben wir hier für Sie zusammengestellt:
- Bereit für die Zukunft im Social Media im B2B?
- [Infografik] Social Media in Unternehmen: Pro & Contra
- Welchen Einfluss hat Social Media im B2B tatsächlich?
- 8 Tipps wie Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite optimal nutzen
Und was heißt das nun für Marketiers?
Weil die organische Reichweite von Facebook abnimmt, suchen Marketingabteilungen nach neuen Wegen, um das Publikum ihrer Unternehmensseite zu vergrößern. Marketiers, die fesselnde, qualitative und relevante Inhalte auf ihre Seite stellen und eine echte Verbindung zu ihren Followern aufbauen, haben durch diese neuen Updates die Möglichkeit, eine beständigere Interaktion mit ihrem Zielpublikum anzustoßen.
Wir empfehlen Ihnen, sich darauf zu fokussieren, ausgewählte, richtig gute Posts auf Facebook zu veröffentlichen, anstelle die Follower mit zu vielen Posts zu überfrachten. Verbinden Sie Ihre großartigen Inhalte dann mit einer Ermutigung Ihrer Fans, Ihre Seite mit einem Häkchen zu versehen, wenn es darum geht, welche Inhalte diesen ganz zu Anfang der Neuigkeiten-Liste angezeigt werden.