Skip to content
Zurück zum Blog Businessblogs 2020 – 10 gelungene Beispiele
Bloggen

Businessblogs 2020 – 10 gelungene Beispiele

Ihnen fehlt die Inspirationen für einen eigenen Blog? Hier finden Sie 10 Beispiele für gelungene Businessblogs 2020.

Julia Herold
Julia Herold

Sep 16, 2014

Businessblogs 2020 – 10 gelungene Beispiele

Auch in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. ist Bloggen für Unternehmen sinnvoll, denn entgegen anders lautender Aussagen boomt die Blogsphäre auch in Deutschland.

Einen Weblog zu betreiben ist nicht nur äußerst hilfreich für die SEO, es bietet auch eine ideale Plattform, um das eigene Unternehmen, Produkte, Referenzen und Fachwissen zu präsentieren. (Vgl. "Warum sich ein Unternehmensblog lohnt")

Und: Wer regelmäßig bloggt, bildet sich automatisch weiter und übt sich darin, komplexe Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären – eine Fähigkeit, die sich im Kundengespräch nur bewähren kann. Bei all der Theorie fällt es manchmal schwer, sich konkret vorzustellen, wie so ein Unternehmensblog aussieht. Und da es hin und wieder helfen kann, sich ein bisschen Inspiration bei Anderen zu holen, stellen wir Ihnen heute zehn Beispiele für gelungene Businessblogs vor:

  1. Jack Wolfskin
  2. Lawblog
  3. Rodenstock
  4. IKEA
  5. Best-Practice-Business
  6. marktEINBLICKE
  7. Projekt29
  8. Aktion Mensch
  9. mymuesli
  10. TRIALTA

Jack Wolfskin

Der Blog des Outdoor-Herstellers Jack Wolfskin liefert Neuigkeiten zu allem, was mit dem Unternehmen, Testberichten zu Produkten und Outdoor-Touren zu tun hat. Es werden aktuelle Themen und Trends wie z.B. "Waldbaden" geprüft, Touren im In- und Ausland vorgestellt und Tipps für die die Auswahl der passenden Ausrüstung und Bekleidung gegeben. Der Blog ist sehr trendig und ansprechend designt und nicht nur für Outdoorfreaks absolut lesenswert!

Corporate Blog Jack Wolfskin

 

Lawblog

Der von dem Rechtsanwalt und Lehrbeauftragten der Fachhochschule Düsseldorf Udo Vetter betriebene Lawblog ist der wohl größte Anwalts-Blog in Deutschland.

Vetter berichtet darin von seinem Alltag als Strafverteidiger, kommentiert aktuelle Gerichtsverfahren und -urteile und räumt dabei mit Vorurteilen über "die trockene Juristerei" auf.

Die Posts sind dementsprechend auch nicht nur für Juristen relevant, Fälle und Urteile zum Miet- und Arbeitsrecht, Internetrecht und Ähnlichem dürften im allgemeinen Interesse liegen. Noch dazu ist der Lawblog sogar preisgekrönt, so erhielt Vetter für seine Arbeit den Grimme Online Award 2011 in der Kategorie “Information”!

Lawblog Anwalt Udo Vetter

Rodenstock

Die Firma Rodenstock, die einzige, die als Komplettanbieter „Brillen aus einer Hand“ liefert, also sowohl Brillengestell als auch -gläser herstellt.

Der Blog von Rodenstock dreht sich, getreu dem Firmen-Motto „See better. Look perfect.“ um das Sehen und Aussehen. So werden neueste Brillentrends vorgestellt, Tipps gegeben, wie man typgerecht das richtige Gestell auswählt und erklärt, warum sich eine Computerbrille nicht nur für den Einsatz bei der Arbeit am PC eignet. Für alle Brillenträger einen Klick wert!

Brillen Blog Rodenstock

IKEA

Auch das schwedische Möbelhaus besitzt einen eigenen Blog. Hier gibt es wissenswerte Information rund um die IKEA Produktpalette, Gewinnspiele oder Einblicke in die Persönlichkeit und das Leben der Mitarbeiter des Möbelhauses.

Ein Beitrag hat dabei besonders unser Interesse geweckt: die Entstehung der IKEA Produktnamen. Denn hier werden Namen wie "ÄPPELKAKA" gelistet, welche im Deutschen eine zweideutige Assoziation hervorrufen. 

Ikea Unternehmensblog

Best-Practice-Business

Auf Best-Practice-Business werden innovative Geschäfts- und Marketingideen aus aller Welt präsentiert. 

Ziel ist es, unter dem Motto “Mit gutem Beispiel voran!” den Lesern keine Patentrezepte, sondern einen Ideenbaukasten zum Weiterbasteln anzubieten. Darüber hinaus beschäftigt sich Best-Practice-Business auch mit Business-Trends wie Crowdsourcing, Crowdfunding, Web 2.0, Mass-Customzing, Open Innovation, Long Tail, virtuellen Währungen, Pop-Up Business und Ähnlichem. Nach eigenen Aussagen ist der Blog damit der größte Business-Ideen-Pool im deutschsprachigen Raum. 

Startup Blog

marktEINBLICKE

Auf diesem Themenblog finden Sie Posts rund um das Thema Börse, Aktien, Geldanlage und Finanzen. Aber auch Nachrichten und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die mehr oder weniger einen Bezug zur Börse und den Finanzmärkten haben, werden durchleuchtet.

Das Autorenteam versteht sich selbst als direktes Sprachrohr freier Journalisten, die unabhängig von Analysten, Bankexperten oder Gurus ungefiltert über das aktuelle Börsengeschehen schreiben. Die Posts sind kurz, informativ und so geschrieben, dass sie auch für Laien und Einsteiger gut verständlich sind. Wer sich nur kurz über das Wichtigste informieren will, ist mit der täglichen Presseschau oder dem Wochenrückblick sicher gut bedient.

"Die Börsenblogger" als Vorgängerseite von marktEINBLICKE wurde in den vergangenen Jahren immer wieder mit Auszeichnungen honoriert: 2011 gewannen Sie den Comdirect-Finanzblog-Award, zählten in den Jahren 2010-2012 zu den Finalisten des Finance Blog of the Year von smava und gewannen den SMEIL-Award 2014. Zuletzt wurden die Autoren des Blogs 2017 mit dem Wirtschaftsjournalistenpreis des Deutschen Derivate Verbands (DDV) ausgezeichnet.

Finanzblog marktEINBLICKE

Projekt 29

Seit der DSGVO können Sie "Datenschutz" nicht mehr hören? Mit dem Blog von Projekt29 sollten Sie dem Thema nochmal eine Chance geben!

Der Datenschutzblog greift alltagsnahe Themen rund um die Sicherheit Ihrer Daten kompetent und mit dem richtigen Unterhaltungsfaktor auf. Haben Sie sich zum Beispiel schon einmal gefragt, was mit Ihren Daten bei Netflix oder vielleicht auch Tinder passiert? Die Antwort ist auf jeden Fall spannend!

Projekt29 Datenschutz Blog

Aktion Mensch

Die Aktion Mensch setzt sich mit der Förderung von sozialen Projekten, mit Aktionen und Kampagnen für Inklusion ein. Soweit dürfte das fast allen bekannt sein. Was dahinter steckt, was Inklusion genau ist und welche Projekte wie unterstützt werden, wird auf dem Blog der Aktion Mensch erörtert. Darüber hinaus gibt es Posts zu den unterschiedlichsten sozialen Themen, von Bildung und Arbeit über Sport und Kultur bis hin zu Forschung und Wissenschaft.

Aktion Mensch Blog

Mymuesli

Mymuesli ist ein 2007 von drei bayerischen Studenten gegründetes Unternehmen, dass der weltweit erste Anbieter von individuell zusammengestelltem Müsli ist.

Das Startup wuchs in einem rasanten Tempo und die Produkte werden inzwischen nicht nur online sondern auch in eigenen Geschäften und bei Supermarktketten verkauft. Genau so, wie die Idee hinter Mymuesli anscheinend den Zeitgeist traf, versucht es auch der auf der Homepage integrierte Blog: Dort werden Rezepte gepostet, Ideen zu DIY und Upcycling präsentiert, Tipps für Abnehmwillige und Sportbegeisterte gepostet oder auch mal Geschenkideen für Weihnachten und Co. vorgestellt. Ein bunter Themenmix, der aus dem Businessblog beinahe schon einen Lifestyle-Blog macht!

Corporate Blog mymuesly

Trialta

Eigenlob stinkt? Nun, wir sind stolz auf unsere Arbeit und sind deshalb auch der Meinung, dass unser Inbound Marketing Blog als gelungenes Beispiel für Unternehmensblogs dient!

Neben dem Schwerpunkt Inbound Marketing finden Sie bei uns auch Posts zu Themen wie Networking, Kommunikation, Coaching, Werbepsychologie und Akquise.

Darüber hinaus geben wir Tipps rund um das Thema Social-Media und -Marketing, helfen bei Selbstmotivation, Zeitmanagement und Stressbewältigung und verraten nützliche Hinweise zu Verkaufsgespräch und Vertragsabschluss.

Wir finden, unser Blog ist absolut lesenswert für alle, die Werbung verkaufen, Werbekunden beraten, sich für Marketing-Innovationen begeistern oder einfach nur gerne ständig dazu lernen!

Julia Herold

Julia Herold war Marketing Managerin bei TRIALTA.

Elements Image

Subscribe to our newsletter

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Semper neque enim rhoncus vestibulum at maecenas. Ut sociis dignissim.

Aktuelle Beiträge

Zusammen mehr erreichen: Warum TRIALTA der ideale HubSpot-Partner ist

Zusammen mehr erreichen: Warum TRIALTA der ideale HubSpot-Partner ist

Unsere Kunden und Partner berichten exklusiv über die Zusammenarbeit mit TRIALTA als HubSpot Elite Partner.

TRIALTA, Webs und Invise fusionieren zu Europas führender HubSpot-Plattform

TRIALTA, Webs und Invise fusionieren zu Europas führender HubSpot-Plattform

Wie die Fusion von TRIALTA, Webs und Invise Europas führende HubSpot-Plattform schafft und neue Maßstäbe in der HubSpot-Partnerlandschaft s...

KI und die Revolution der Customer Experience: Wie HubSpot das Kundenerlebnis neu definiert

KI und die Revolution der Customer Experience: Wie HubSpot das Kundenerlebnis neu definiert

Kunden erwarten nahtlose, schnelle Interaktionen. KI revolutioniert CX – aber nur mit einem leistungsstarken CRM wird das Kundenerlebnis wi...