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Inbound Marketing

Warum Inbound-Marketing ohne Content nicht existiert

Sie wollen wissen, wie Inbound-Marketing funktioniert? Lernen Sie, warum diese Strategie ohne Content nicht aufgehen kann.

Thomas Weigl
Thomas Weigl

Feb 24, 2015

Geht nicht gibt's doch ...

Mit Honig fängt man Fliegen. Und mit Content Kunden. Dass die Formel aber nicht ganz so einfach aufgeht, weiß jeder, dem im Sommer schon mal ein ganzer Schwarm Fliegen um die Küchenlampe gekreist ist – trotz aufgestellter Honigfalle. Genauso wenig darf man damit rechnen, dass durch einen „Klecks“ Content die Kunden in Scharen herbeiströmen.

 

Content ist nicht gleich Content

Eigentlich ist Content überhaupt nichts Neues.[Wo bekomme ich überhaupt Content her?] Schließlich arbeitet auch die klassische Werbung mit Inhalten. Fahren Sie aber die Inbound-Marketing-Strategie, wissen Sie: Nur relevanter Content ist guter Content. Der Inhalt muss an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet sein und stellt nicht das eigene Angebot in den Vordergrund. Denn damit senden Sie das wichtigste Signal: Ich bin vertrauenswürdig. Und darum geht es beim Inbound-Marketing: dem Kunden ehrliche und informative Antworten auf seine Fragen, Probleme und Bedürfnisse geben. Bildende und Nutzen stiftende Inhalte sind daher die Basis für zeitgemäße Neukundengewinnung.

Inbound-Marketing = Content + Kontext

Unterbrechen Sie Ihren potenziellen Kunden nicht während seiner Beschäftigung. Sondern seien Sie der Gegenstand, mit dem sich Ihr potenzieller Kunde gerne beschäftigt! Am besten schaffen Sie das, wenn Ihre Inhalte maßgeschneidert zu seinen Interessen passen und hinter Ihren Botschaften richtig viel Gehalt steckt. Dann kann Ihr Kunde eine selbstbestimmte Entscheidung fällen. Dann wird Ihr Marketing nachhaltig.

 

Content im Inbound Marketing

 

Greifen Sie tief in die Marketing-Werkzeugkiste:

  • Blogs
  • Grafiken
  • Videos
  • E-Books
  • interaktive Arbeitshilfen
  • Präsentationen …

 

All das dient Ihnen dazu, die Aufmerksamkeit zukünftiger Kunden zu gewinnen, deren Entscheidungsprozess zu begleiten und sie schließlich zu überzeugten Käufern zu machen.

 

„Sharing is Caring“ …

… wird die neu entdeckte Kultur des Teilens betitelt. Teilen Sie Ihr Wissen mit der Welt. Ein umsorgter Interessent wird leichter zu einem dankbaren Kunden.

Möchten Sie wissen, wie Sie einen köstlichen „Honigtopf“ bereitstellen, der Ihre Kunden begeistert? Dann holen Sie sich unseren kostenlosen Einsteiger-Guide zum Thema Inbound-Marketing!

 

Thomas Weigl

Thomas ist Head of Consulting bei TRIALTA.

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