Vereinigung von Sales, Marketing und Service
HUBSPOT CRM
Der Kunde im Mittelpunkt - die #1 Plattform für wachsende Unternehmen
Die Bedeutung eines effektiven Kundenbeziehungsmanagements, das alle Interessenten und Leads einschließt, ist unbestritten und bildet den Kern jeder Marketing- und Vertriebsstrategie. HubSpot hat dieses Konzept verinnerlicht, denn ob Sales Hub, Marketing Hub, Service Hub, Operations Hub oder der neue Content Hub: sie alle nutzen die Funktionen des HubSpot CRM, tauschen mit ihm die relevanten Daten für Ihr Business aus und laufen auch erst in Kombination mit dem HubSpot CRM zur jeweiligen Höchstform auf.
Welche tragende Rolle spielt dieses Tool in Marketing, Service und Sales? Und kann das HubSpot CRM einfach in bestehende Strukturen integriert werden? Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir auf den Grund gehen und Ihnen das HubSpot CRM-System vorstellen.
Was Sie über HubSpot wissen sollten
Was ist HubSpot?
HubSpot ist eine umfassende CRM-Lösung für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Die Tools sind:
- HubSpot Marketing / Marketing Hub
- HubSpot Sales / Sales Hub
- HubSpot Service / Service Hub
- HubSpot CMS & Content / Content Hub
- Operations-Software / Operations Hub
Das Herzstück ist die zentrale Datenbank - das HubSpot CRM, die Basis der HubSpot-Plattform. Das CRM konzentriert sich auf die wichtigsten Funktionen für die Kundenpflege, während weitergehende Tools in den optionalen Hubs zu finden sind. Es ist schlank, intuitiv und einfach zu bedienen. Das HubSpot CRM wird als SaaS angeboten, sodass alle Nutzer immer mit der aktuellen Version arbeiten können. Eine lokale Installation und IT-Programmpflege sind nicht erforderlich.
Abgerundet wird die All-in-one-Plattform von zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit anderen Systemen wie z.B. Zapier, PandaDoc, Personio, Shopify, ZOOM, etc. Durch die zentrale Datenbank können Marketing, Sales und Service auf einem zentralen Datenbestand arbeiten.
Wir selbst sind übrigens nicht nur überzeugte Nutzer, sondern auch zertifizierter Elite Partner. Wenn Sie gerade überlegen, ob HubSpot auch für Ihr Unternehmen einen Mehrwert liefern kann, dann sollten Sie hier weiterlesen.
Welche Funktionen bietet HubSpot?
Auch, wenn es sich auf die wirklich relevanten Funktionen des Kundenbeziehungs-Managements konzentriert, ist dieses CRM ein vielseitiges Tool mit zahlreichen Features. Und es werden immer mehr: Wenn Sie sich aktuell darüber informieren möchten, was das CRM-System von HubSpot an Möglichkeiten mitbringt, lohnt es sich, einmal bei HubSpot auf der Produktseite des HubSpot CRM vorbeizuschauen.
Diese Funktionen sind u.a. umsetzbar:
Das HubSpot CRM-System ist dauerhaft kostenlos, aber vollwertig: Sie können es unabhängig von der Unternehmensgröße und für bis zu einer Million Kontakte einsetzen. Ein weiterer Vorteil, von dem alle Anwender nutzen: Dank Integrationen lässt es sich auch in Kombination mit Ihrer bestehenden Kommunikations-Software, etwa Gmail oder Outlook, nutzen. Im Folgenden haben wir für Sie eine Unterteilung der unterschiedlichen Funktionen in den einzelnen Anwendungsbereichen gemacht.
Sales
- Vom Prospect über den Lead zum Kunden: Dank der übersichtlichen Sales Pipeline bleiben Sie über die Aktivitäten einzelner Mitarbeiter oder des gesamten Sales-Teams stets informiert. Ausführliche Reports, Berichte-Dashboard und Deal Tracking inklusive.
- HubSpot ergänzt eingetragene Kontakte automatisch - wenn Sie möchten - mit den öffentlich zugänglichen Informationen des jeweiligen Unternehmens. Das funktioniert derzeit bei weltweit über 20 Millionen Unternehmen.
- HubSpot zentralisiert die Kontaktaufnahme – mit E-Mail-Vorlagen, Online-Terminvereinbarungen, Live-Chat, Click-to-Call und mehr.
- Das Tracking von Mails, Meetings und Notizen spart Zeit und hilft, den Lead einzuschätzen.
- Sowohl Ihr Kalender- als auch Ihr Mail-Programm kann in HubSpot integriert werden. So können Sie Termine vereinbaren und Nachrichten schreiben, ohne HubSpot verlassen zu müssen.
Marketing
- Erstellen Sie Marketing-Kampagnen, der Social Media Beiträge, Blog Posts, Mailings, Formulare, Landingpages, CTAs etc. zuordnen und so effektiv den Erfolg Ihrer Kampagnen messen können.
- Tools für das Werbeanzeigen-Management erhöhen die Besucherfrequenz auf Ihrer Website.
- Alle auf diese Weise gewonnenen Leads werden automatisch organisiert, angereichert und getrackt.
- Das HubSpot CRM lässt Sie auch automatisierte E-Mails versenden und deren Konversionsraten mit integrierten Analysetools bewerten.
Content & CMS
- Mit dem HubSpot Content Remix können Sie Content mit Hilfe von integrierter KI schnell, nachhaltig und zielgerichtet erstellen und diesen mit einem Klick in verschiedensten Formaten teilen - aus einem Blog-Beitrag werden z.B. im Handumdrehen eine Landingpage, ein Mailing und ein Social Media Post.
- Mit dem Landing-Page-Designer von HubSpot entwerfen Sie professionelle und funktionale Landing Pages, die mit Call-to-Action-Modulen und nachgeschalteten Formulare neue Kontakte generieren.
- Erstellen Sie Website Seiten einfach, aber effektiv: mit vorgefertigten Templates und Modulen, die Sie nach Ihren Vorstellungen personalisieren können.
Kundenservice
- Dank des gemeinsamen Postfachs haben alle Service-Mitarbeiter Zugriff auf den aktuellen Beratungs- oder Service-Stand bei einem Kontakt.
- Integriertes Ticket-System mit übersichtlichem Dashboard
- Live-Chat und KI-basierte Chatbots für vereinfachte, (teil-)automatisierte Service-Vorgänge.
- Verfügbarkeits- und Kompetenzbasierte Ticktet Weiterleitungen garantieren, dass jedes Ticket an den richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit zugeordnet wird.
- Durch vielfältig anpassbare SLA-Einstellung haben Sie die Antwortzeiten stets im Blick.
Integrierte KI
- Lassen Sie die KI ganze Blogbeiträge, Website Seiten und Social Media Beiträge innerhalb kürzester Zeit erstellen, die Sie anschließend noch anpassen und personalisieren können.
- KI-basierte Chatbots, die Sie mit Ihren Informationen und Ihrer Website "füttern" können, entlasten das Serviceaufkommen und so die Mitarbeiter.
- KI-Unterstützung bei der Erstellung von Reportings und Workflows: Erstellen Sie Berichts und Workflow-Beschreibungen mithilfe von KI schnell zu erstellen und zu modifizieren, was besonders nützlich für umfangreiche Workflows ist.
- Texte umschreiben, kürzen, verlängern und den Ton ändern: innerhalb weniger Sekunden möglich mit dem KI-Text-Assistenten, der Ihnen auf der gesamten Plattform hinweg behilflich ist.
Für wen ist HubSpot geeignet?
Für Einsteiger
Trotz der Digitalisierung führen einige Marketing- und Vertriebsabteilungen immer noch nicht zielgerichtete Kampagnen durch und vernachlässigen eine Erfolgsanalyse. Selbst nach dem Wechsel von der Zettelwirtschaft auf Tabellenkalkulationssoftware pflegen sie ihre Kontakte weiterhin manuell.
Für solche Teams ist es höchste Zeit, eine Kontaktdatenbank einzuführen. HubSpot bietet sich hier aus verschiedenen Gründen an, da die CRM-Einführung keinen Mehraufwand für die IT bedeutet und das Tool intuitiv zu bedienen und schnell zu erlernen ist.
Für Umsteiger
Sie setzen bereits ein CRM-System ein? Sie wollen jetzt aber auch die Benefits von Integrierter KI-Power und Automatisierungen nutzen? Dann können Sie Ihre Datenstämme komplett nach HubSpot migrieren und auf der CRM-Plattform weiter mit ihnen arbeiten.
Hierbei sollten Sie jedoch eins beachten: Gehen Sie mit einem konkreten Plan an den Wechsel auf das HubSpot CRM ran. Denn hier können einige Stolperfallen auftauchen, die Sie davor nicht auf dem Schirm hatten. Mehr dazu gibt es im Abschnitt: So gelingt der Umstieg auf das HubSpot CRM.
Grundsätzlich ist HubSpot für all die Unternehmen eine profunde Lösung, die einen zukunftsfähig bleiben wollen und die Vorteile von KI und Automatisierungen nutzen möchten - vom Start-up über den Mittelständler bis hin zum weltweit agierenden Konzern. Je nach Unternehmensgröße wird es unterschiedlich genutzt und unterschiedlich in die Systemlandschaft integriert.
Für wen ist HubSpot NICHT geeignet?
Von einer Nutzung raten wir Ihnen eher ab, wenn Sie nur wenige Tools beziehungsweise Funktionalitäten nutzen möchten. Setzen Sie beispielsweise ausschließlich auf E-Mail-Marketing, um Leads zu generieren? Dann reicht die Basic Variante von HubSpot aus. Oder nutzen Sie nur Social Media-Kanäle, um neue Kunden zu gewinnen und Ihren Vertrieb anzukurbeln? Dann benötigen Sie nicht den gesamten Umfang an Leistungen, die HubSpot Ihnen bietet. Sie werden dann mit (meist auch preisgünstigeren) Alternativen nicht weniger glücklich.
HubSpot selbst bietet aber auch immer mehr Tools in einer kostenfreien Variante an. Aktuell sind das: E-Mail-Marketing, Live-Chat, Formulare, Werbeanzeigen, Berichte und natürlich das CRM.
Welche Vor- und Nachteile bietet HubSpot?
In HubSpot haben Sie alles an einem zentralen Ort und sämtliche Strategien und Prozesse sind hier miteinander verbunden. Die Software ist intuitiv und ohne Programmierkenntnisse zu handhaben. Hinzu kommen zahlreiche weitere Vorteile, wie:
- Keine lästigen Log-ins in unzählige Portale
- Tools zum kompletten Abbilden der Customer Journey
- Keine Insellösungen
- Zahlreiche Integrationsmöglichkeiten (z.B. Salesforce)
- Closed-Loop-Reporting
- Integrierte KI-Funktionen
- Stetige Weiter- und Neuentwicklung von Features und Funktionen
Aus dieser beeindruckenden Komplexität ergibt sich ein möglicher Nachteil. Zwar ist jedes Tool für sich genommen absolut intuitiv zu bedienen, aber die richtige Power kann die Software erst entfalten, wenn alles aufeinander abgestimmt ist und sie im Alltag regelmäßig genutzt wird. Beschäftigt man sich nicht regelmäßig mit dem Programm, kann man den Überblick verlieren.
Effizientes Wachstum mit HubSpot - wie geht das?
HubSpot ist mehr als ein CRM-System: mit der Cloud-basierten Marketing-, Vertriebs- und Service-Software können Sie Ihre Prozesse optimieren und automatisieren. HubSpot ermöglicht maßgebend die Verbesserung von Kundenbeziehungen und die Förderung von Unternehmenswachstum. Neugierig, was die All-In-One-Plattform alles kann? Das können wir Ihnen am besten in einer Live-Demo zeigen.
Die Bestandteile von HubSpot auf einen Blick
HubSpot hat sich mittlerweile von einer Marketing-Automation-Software zu einer umfassenden CRM-Plattform entwickelt. Das CRM ist dauerhaft und uneingeschränkt kostenlos. Für die zusätzlichen Hubs der Bereiche Marketing, Sales, Service und Operations gibt es jeweils die Versionen Free, Starter, Professional und Enterprise, die sich beliebig miteinander kombinieren und jederzeit aufrüsten lassen.
1. CRM
Pflegen Sie Ihre Kontaktdaten und Leads - kostenlos für immer! Das HubSpot CRM automatisiert Verwaltungsaufgaben und schafft Raum für den Vertrieb. Alle Interaktionen werden übersichtlich auf einem Dashboard dargestellt, um den Erfolg Ihres Content-Marketings in Echtzeit im Blick zu haben.
2. Marketing Hub
Steigern Sie Traffic und Leads mit der Marketing-Software. Verwalten Sie Kampagnen, E-Mail-Marketing, Social Media, Ads, Formulare und CTAs an einem Ort. Automatisieren Sie Ihre Marketing Prozesse und analysieren Sie Ihre Performance. Geben Sie Ihrer Marketing-Strategie einen Schub.
3. Sales Hub
Der Sales Hub automatisiert die persönliche Ansprache Ihrer Kunden per E-Mail und ermöglicht das Versenden Ihrer digitalen Post zum perfekten Zeitpunkt. Automatisches Lead-Scoring erleichtert die Analysearbeit und ermöglicht effizienten Kontakt mit Leads.
4. Service Hub
Der Service Hub unterstützt Ihren Kundenservice und Anfragenbearbeitung. Mit dem Helpdesk Workspace haben Sie Ihre Kundenkommunikation, Tickets und Aufgabenverteilung zentral an einem Ort. Das integrierte Feedbackmodul liefert wertvolle Einsichten in die Kundenbedürfnisse.
5. Content Hub
Mit dem Content Hub können HubSpot-Nutzer ihre Inhalte mithilfe von KI personalisierter und effektiver an einem zentralen Ort erstellen, verwalten und verbreiten. Der Content Hub ist eine umfassende Lösung für erfolgreiches Content Marketing entlang der Customer Journey. Auch das HubSpot CMS hat hier seinen neuen Platz gefunden.
6. Operations Hub
Der HubSpot Operations Hub automatisiert die Datensynchronisation, Workflow-Prozesse und Datenbereinigung. Er schließt die Lücke zwischen Drittanwendungen und HubSpot, gewährleistet konsistente und präzise Daten und steigert die Effizienz sowie Transparenz über Marketing-, Vertriebs- und Serviceteams hinweg.
So gelingt der Umstieg auf HubSpot CRM
Grundsätzlich kann ein Umstieg ganz leicht vonstattengehen. Denn egal, mit welchem CRM-System Sie bisher arbeiten – Sie können Ihre Kontaktdaten mit den HubSpot Importfunktionen in Ihr neues CRM-System übertragen. Es gilt allerdings, von Anfang an ein paar Besonderheiten zu beachten.
So gibt es in HubSpot CRM ausschließlich Kontakte, die einen unterschiedlichen Status haben können – zum Beispiel Kontakt, Lead oder Kunde. Andere CRM-Systeme unterscheiden dagegen grundsätzlich, etwa zwischen Lead und Kunden, und verwalten dafür separate Datensätze. Wenn Sie für den Import einen erfahrenen HubSpot-Partner wie TRIALTA an Ihrer Seite haben, ist aber auch das kein Problem: Wir haben bereits zahlreiche Kontaktdatenstämme in unterschiedlichsten Größen erfolgreich und reibungslos migriert.
Datenmigration mit dem HubSpot CRM
Datenmigration bedeutet hier: Sie haben bislang mit einem anderen CRM-System, zum Beispiel Salesforce, gearbeitet und ziehen alle Kontaktdaten von dort auf HubSpot CRM um. Das ist nur konsequent, und je nach Unternehmensgröße oder Kontaktdatenmenge ein großes bis sehr großes Unterfangen. Wir empfehlen auf jeden Fall, dass Sie die Sache geplant angehen und sich zum Beispiel folgende Fragen stellen:
- Was will ich für mein Unternehmen mit dem Wechsel auf HubSpot erreichen? Wie müssen deshalb die Daten nach der Migration aufbereitet werden?
- Möchte ich Alignments für Sales, für das Marketing oder für den Service erschaffen – oder auch für alle drei?
- Müssen auch nach der Migration noch „Absprungpunkte“ zur ERP-Systemen bestehen?
Wenn Sie dies beachten, dann können Sie mit einer Migration in HubSpot zum Beispiel folgende Ziele erreichen:
- Mit der Migration einen strategischen Wechsel in Marketing und Sales einläuten – zum Beispiel hin zur Inbound Marketing-Methode
- Das Lead Management verbessern
- Von unterschiedlichen spezialisierten Tools auf eine integrierte Plattform wechseln
HubSpot CRM Integration
Und falls Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob HubSpot die richtige CRM-Lösung für Sie ist, können Sie auch zunächst Ihr bestehendes CRM in HubSpot integrieren. Dabei hilft bei Bedarf auch der neue Operations Hub, der die zahlreichen möglichen Integrationen der HubSpot-Plattform an zentraler Stelle koordiniert. Aus unserer Erfahrung als HubSpot Solutions Partner können wir aber sagen: so richtig geschmeidig läuft die Arbeit dann, wenn auch dort die Kontakte nativ verwaltet werden.
Fazit: der Um- und Einstieg bringt Vorteile
Unabhängig davon, ob Sie die digitale Transformation in der Kundenpflege voranbringen wollen oder bereits ein CRM-System einsetzen und über einen Wechsel nachdenken: Wir helfen Ihnen dabei, alle Möglichkeiten auszuloten und stellen Ihnen das HubSpot CRM genauer vor. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus, wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung!