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HubSpot CRM

Unsere Masterclass auf der DMEXCO 23

Go digital – go to Cologne: Am 20. und 21.9. findet in Köln wieder die DMEXCO statt. Eines der Highlights: Die Masterclass von TRIALTA, HubSpot & TIMOCOM!

Mario Köhler
Mario Köhler

Aug 21, 2023

 

Ankündigung für HubSpot-Masterclass mit TIMOCOM und TRIALTA: "Von Null auf HubSpot in 100 Tagen. Erfolgreiche CRM- & Marketing-Automation mit HubSpot." Speaker-Infos unter 'Wer sind die Speaker?"


Sie bezeichnet sich selbst als "Europas führendes Digital Marketing & Tech Event" und macht Köln nach eigener Aussage zum "digitalen Hotspot Europas" – und nichts davon ist übertrieben: Die Digital Marketing Expo & Conference 2023, kurz DMEXCO 23, ist die Leitmesse für digitale Experten, Marketer, E-Commerce-Profis und Entscheider in der Digitalwirtschaft. Sie findet auch heuer wieder in Köln statt, und zwar am 20. und 21. September 2023 in der Koelnmesse. Das Motto in diesem Jahr lautet "Empowering Digital Creativity" – und da fühlen wir von TRIALTA uns natürlich besonders angesprochen. Also findet sich unter den hochrangigen Panels und Vorträgen in diesem Jahr auch eine HubSpot-Masterclass von TRIALTA in Kooperation mit unserem Kunden TIMOCOM.  

Aufgrund einer auslaufenden Software-Lizenz stand TIMOCOM unter hohem Zeitdruck und hatte weniger als drei Monate Zeit für die Implementierung von HubSpot als CRM-Plattform. Die kann bei einem Projektumfang wie dem von TIMOCOM schon mal bis zu einem Jahr dauern. Der größte Faktor, warum das Projekt trotz Zeitdrucks zum Erfolg wurde, war geradezu unscheinbar: abgestimmtes und einvernehmliches Projektmanagement. In einer praxisbezogenen Implementierungs-Story geben die Speaker von TIMOCOM und TRIALTA Einblicke, wie man HubSpot-CRM im Marketing und Vertrieb schnell und effizient einführen kann. Am Beispiel von TIMOCOM werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren genauer beschrieben:

  • Budget, Time & Scope durch einvernehmliches Projektvorgehen und -verständnis managen
  • durch transparente und immer zielgerichtete Kommunikation ein positives Projektklima schaffen, trotz straffer Timeline
  • mithilfe der richtigen Plattform auch bei straffen Zeitschienen trotzdem agil und flexibel auf Anforderungen eingehen
  • durch ein agiles Mindset die Grundlage für fortlaufende Optimierungen im Betrieb schaffen

DMEXCO 23Die Masterclass mit dem Titel "Von Null auf HubSpot in 100 Tagen" bietet interessante Einblicke in die rasante CRM- & Marketing-Automation-Implementierung mit HubSpot bei TIMOCOM. Die Veranstaltung von TIMOCOM, TRIALTA & HubSpot findet am 20.09.2023 von 16:30 - 17:00 Uhr im Raum MC 7B auf der DMEXCO 23 in Köln statt.

 

 

WER SIND DIE SPEAKER DER MASTERCLASS?

 

Die Masterclass auf der DEMEXCO 23 wird gestaltet von jeweils zwei Vertretern der beteiligten Unternehmen: Björn Spielberg (Senior Marketing Strategist) und Enver Yilmaz (Sales Enablement Manager) stehen für TIMOCOM auf der Bühne; Adriano Tagliarina (CEO) und Mario Köhler (Senior CRM & Marketing Consultant) verteten TRIALTA. Moderiert wird die Masterclass von Olga Tsion, Senior Account Executive bei HubSpot.

 

Die Unternehmen

TIMOCOM ist das FreightTech-Unternehmen für die Logistik mit Echtzeit-Frachtverfolgung. Das Unternehmen mit mehr als 650 Mitarbeitern aus 40 Ländern betreibt dazu einen Marktplatz, über den Kunden dank hochspezialisierter Digitalisierung täglich bis zu einer Million internationale Fracht- und Laderaumangebote einstellen.

Als einer der größten HubSpot Solutions Partner im DACH-Raum unterstützt TRIALTA seit über 10 Jahren Unternehmen bei der Implementierung und Integration von HubSpot als CRM-Plattform für Marketing, Sales und Service. Change Management mit Prozessberatung, Integration in die bestehende System- und Prozesslandschaft und laufende Beratung zur Prozessoptimierung: Mit dieser Strategie konnte TRIALTA bislang über 120 erfolgreiche Implementierungsprojekte abschließen.

 

Worum geht's in der Masterclass?

 

Es sind beeindruckende Zahlen, mit denen der Projektumfang illustriert wird, den TIMOCOM uns stellte: Eine sechsstellige Zahl an Kundenkontakten, die von mehr als 40 Teammitgliedern in Marketing & Sales in 29 Sprachen betreut wurden, sollten bereinigt und in das HubSpot-CRM überführt werden. Zugleich sollte die HubSpot-Plattform implementiert und ein Altsystem zur Marketing Automation abgelöst werden. Soweit das tägliche Brot unserer Arbeit. Aber TIMOCOM stand vor einer besonderen Herausforderung: Durch eine auslaufende Software-Lizenz hatte das Team gerade einmal 14 Wochen Zeit für die komplette Umstellung der Marketing Automation! Für das gemeinsame Projekt bedeutete das: Während üblicherweise Budget, Scope und Timeline die Stellschrauben sind, mit denen sich das Projekt steuern lässt, waren in diesem Fall Budget und Timeline fix. Es galt also, in Sache Scope pragmatisch vorzugehen. Die zügige Anpassbarkeit von HubSpot trug wesentlich dazu bei, so schnell zu Resultaten zu kommen.

Wie ist das zu schaffen – eine umfassende Implementierung, die üblicherweise in dieser Größenordnung bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen kann? Was können wir von TRIALTA dafür leisten – und was muss das Kundenunternehmen selbst dazu beitragen? Die Antworten auf diese Fragen geben Björn Spielberg, Enver Yilmaz, Adriano Tagliarina und Mario Köhler im Rahmen der Masterclass auf der DMEXCO 23. In der Masterclass von TIMOCOM und TRIALTA erhalten Sie – aus erster Hand und mit starkem Praxisbezug – die in diesem Use Case angewandten Lösungsansätze für u.a. folgende Challenges:

  • Warum ist nicht nur die Qualität des Dienstleisters, sondern auch das Mindset der Projektbetiligten in Ihrem Unternehmen und die abgestimmte Projektauffassung (Projektmanagement-Stil, Klima der Offenheit, Kommunikation) bei einer solchen Implementierung von entscheidender Bedeutung?
  • Wieso besetzt TRIALTA ein Team sowohl mit Kunden- als auch TRIALTA-Ressourcen – und wie gestaltet sich diese Zusammenarbeit?
  • Wie richtet man den Implementierungsplan auf Datenquellen, Datenqualität und Datenverfügbarkeit aus?

… und vielleicht am Wichtigsten:

  • Warum sollte eine CRM- und Marketing Automation-Implementierung nicht als isoliertes Einzelprojekt der IT-Abteilung, sondern als Element eines umfassenden Change Managements betrachtet werden? Wie erzeugen wir ein einvernehmliches Projektverständnis, wie holen wir alle Mitarbeitenden als Unterstützer ab?

 

Darum geht es nicht in der Masterclass

 

Sie haben es bereits an den Fragestellungen im letzten Kapitel bemerkt: Unsere Masterclass auf der DMEXCO ist alles andere als eine Step-by-Step-Anleitung in Standardfolien, die den einen (vermeintlich) richtigen Weg zur CRM- & Marketing Automation-Implementierung aufzeigen. Stattdessen zeigen wir, wie die Kombination aus der richtigen Plattform und einer klaren Vision des Projektteams den Grundstein für erfolgreiche CRM-Einführungen legt. Wie es sich dabei die zukunftsstarke Basis für anhaltenden, skalierbaren Erfolg schafft. Und was TRIALTA mit seiner Erfahrungen aus mehr als 120 erfolgreichen HubSpot-Implementierungen dazu beitragen kann. Statt abstrakter Inhalte erfahren Sie hier, wie TRIALTA am Beispiel des Projektes von TIMOCOM in der Praxis arbeitet und wie wir in einem auch vom Kundenunternehmen akzeptierten Projektvorgehen ein gemeinsam  getragenes Projekt voranbringen.

 

BESUCHEN SIE UNS ZUR MASTERCLASS – Oder am HubSpot-Stand in Halle 7

 

Nochmal zur Erinnerung: Die HubSpot-Masterclass von TIMOCOM und TRIALTA findet statt auf der DMEXCO 23 am 20.09.2023 von 16:30 - 17:00 Uhr im Raum MC 7B der Koelnmesse. Wir freuen uns über Ihren Besuch und laden Sie ein, sich an den anschließenden Publikumsfragen zu beteiligen: Lernen Sie aus dem Use Case von TIMOCOM, wie Sie Ihre eigene CRM-Implementierung oder -integration auf den Weg bringen und locken Sie uns mit Ihren speziellen Herausforderungen!

Ausgerechnet zum Masterclass-Termin keine Zeit? Dann besuchen Sie uns doch einfach während der DMEXCO in Köln am HubSpot-Stand C020 - B021 in Halle 7: Wir verraten Ihnen, wie Sie an eine Aufzeichnung der Masterclass kommen und beraten Sie, wie Sie Ihr eigenes Implementations- und Integrationsprojekt aus den Startlöchern bekommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch – und auf eine erkenntnisreiche Digital Marketing Expo & Conference 2023!"

 


 

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Oder über unser Formular:


 

Mario Köhler

Mario ist Team Lead Customer Success und HubSpot, CRM & Marketing Consultant bei TRIALTA.

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