Kurz vor Weihnachten ist noch einmal Zeit für die Product Updates von HubSpot. Was gibt es Neues aus den Hubs? Das haben wir wie jeden Monat kurz für Sie zusammengefasst. Lesen Sie jetzt weiter für die interessantesten neuen Features aus dem November 2022!
1. MARKETING & CMS HUB
FREIGABE FÜR MARKETING E-MAILS [Public Beta]
Marketing E-Mails können jetzt direkt im System vor dem Versand geprüft bzw. genehmigt werden. Über "Request approval" kann eine Person ausgewählt werden, die die Freigabe erteilen soll, optional kann der Aufforderung noch eine Nachricht hinzugefügt werden:
Bildquelle: HubSpot
Nutzbar mit Marketing Hub Enterprise.
TRIALTA-Nutzenscore 10/10: Ein kleines, aber durchaus sehr sinnvolles Update für mehr Kontrolle über den Versand und die Inhalte von Marketing E-Mails.
Beschreibung für Spalten in den HubDBs (Datenbanken)
Datenbankbasierte Inhalte werden immer häufiger notwendig, oft werden auch Inhalte direkt in den Datenbanken gepflegt. Dabei ist die Oberfläche für Content Editoren weniger benutzerfreundlich als die für HubSpot Page Editoren. Daher kann ein zusätzliches Bemerkungsfeld hilfreich sein, das in den HubDBs nun mit der "Column description" eingeführt wurde. Durch die Beschreibung finden sich auch Anwender, die die Datenbank nicht mit aufgebaut haben, besser zurecht.
Bildquelle: HubSpot
Nutzbar mit CMS & Marketing Hub Professional & Enterprise.
TRIALTA-Nutzenscore 4/10: Ein nettes Update für mehr Orientierung in den Datenbanken.
2. SALES & SERVICE HUB
Playbooks anhand von Kontakt- und Ticketeigenschaften vorschlagen
Basierend auf den Eigenschafts-Werten von Lead Status oder Lifecyle Stage im Kontaktbereich bzw. den Eigenschafts-Werten von Ticket-Status oder Kategorie im Ticketbereich können mit diesem Update passende Playbooks empfohlen werden. Das Ganze funktioniert mit Hilfe bestimmter "recommendation rules":
Bildquelle: HubSpot
Nutzbar mit Sales & Service Hub Professional und Enterprise.
TRIALTA-Nutzenscore 8/10: Das richtige Playbook zur richtigen Zeit empfehlen - definitiv ein hilfreiches Update.
3. ALL HUBS / CRM PLATFORM
pipeline stage properties für neue Deals & Tickets
Deal- und Ticketeigenschaften, die in bestimmten Pipeline-Phasen erforderlich sind, müssen gepflegt werden, wenn Phasen gewechselt werden, waren aber bisher nicht zwingend nötig, wenn ein neuer Deal oder ein neues Ticket erstellt wurden. Diese Lücke wird jetzt geschlossen, indem die jeweils erforderlichen Eigenschaften auch in den Formularen „Deal erstellen“ und „Ticket erstellen“ abgefragt werden - je nachdem, welche Pipeline-Phase der oder die Benutzer:in auswählt.
TRIALTA-Nutzenscore 9/10: Simpel, aber gut!
CRM RECORD OVERVIEW
Über dieses neue Feature hatten wir bereits im Rahmen der September Updates berichtet: Damals war der Overview Tab noch im Beta-Stadium, nun ist die Funktion live und alle Nutzer:innen können ganz einfach konfigurieren, welche Informationen in der mittleren Spalte der Kontakt-Datensätze angezeigt werden sollen:
Neben den Bearbeitungsmöglichkeiten der Standardansicht ist es auch möglich, Team-Ansichten zu konfigurieren, um z.B. die wichtigsten Informationen aus Sales-Sicht - direkt auf den ersten Blick erfassen zu können:
TRIALTA-Nutzenscore 8/10: Ein Update, das HubSpot noch individueller und nutzerfreudlicher macht. Gefällt uns!
Sie haben Fragen zu einem der Updates oder benötigen Unterstützung beim Umgang mit neuen Tools? Melden Sie sich jederzeit gerne bei unseren Consultants.
Und um die Product Updates monatlich direkt in Ihr E-Mail-Postfach zu bekommen, abonnieren Sie hier auf der rechten Seite unsere Blog Update