Zum letzten Mal in diesem Jahr heißt es heute: Es ist wieder Product Updates Zeit! Welche Neuerungen gab es im November rund um HubSpot - und welche sind aus unserer Sicht relevant und sinnvoll? Das lesen Sie hier, natürlich wie immer inklusive TRIALTA-Bewertung und -Nutzenscore.
1. MARKETING HUB
A/B Test E-mails Sent Through Workflows
Auch bei E-Mails, die über Workflow Automatisierung gesendet werden, ist jetzt ein A/B Test möglich. Die E-Mails werden dabei im Verhältnis 50:50 zwischen beiden Varianten verteilt. Nach Gegenüberstellung und Auswertung der Versanddaten legen Sie einen Gewinner fest - und ab diesem Zeitpunkt wird nur noch die Gewinnervariante verschickt.
Ein Update für User der Marketing Hubs Pro und Enterprise.
TRIALTA-Nutzenscore 8/10: Ein wirklich hilfreiches Update, um auch automatisierte E-Mails zu optimieren.
2. CMS & MARKETING HUB
Team & user partitioning for Hub DB tables
Bisher konnte man seinen HubSpot Usern entweder Zugang zur HubDB Section geben - oder nicht. Nun ist es möglich, diese Zugriffe über einzelne Tabellen zu verteilen. Person A hat nun zum Beispiel Zugriff auf Tabelle A und B, Person B kann aber nur auf Tabelle B zugreifen. Das neue Feature ermöglicht es also, HubDB Tabellen für spezifische Nutzer und Teams freizuschalten, während andere User und Teams keinen Zugriff auf diese, dafür aber vielleicht auf andere Tabellen haben.
Nutzbar mit dem CMS oder Marketing Hub Enterprise.
TRIALTA-Nutzenscore 7/10: Zielgerichtet Personen Zugang zu bestimmten Tabellen geben oder auch entziehen - eine gute neue Funktion für eine bessere Strukturierung der HubSpot User.
3. operations HUB
Operations Hub Enterprise
Der neue Operations Hub Enterprise ist da und erleichtert das Reporting deutlich: Datenquellen können viel übersichtlicher "angezapft" werden, als Ersteller eines Reports kann man sich auf die relevanten Eigenschaften konzentrieren und Kalkulationen vornehmen. Vorher war das Reporting definitiv unübersichtlicher und schwieriger zu handeln.
TRIALTA-Nutzenscore 10/10: Ein starkes Update, weil es auch Usern, die nicht oft mit Custom Reports arbeiten, eine bessere Anwendung ermöglicht. Man kann die Eigenschaften speziell auf die eigene Firma anpassen und berechnen - und so Reports erstellen, die wirklich relevante Zahlen beinhalten. Eine coole Sache, die wir allerdings selbst noch nicht getestet haben.
Scheduled Workflow Triggers
Bisher war das Eintreten eines Events als Voraussetzung notwendig, um Workflows zu triggern. Jetzt ist es möglich, Workflows zu vordefinierten Intervallen ausführen zu lassen, um sich wiederholende Prozesse oder Aufgaben über Workflows dazustellen.
Nutzbar ist dieses Update beim Einsatz von Operations Hub Enterprise oder Pro.
TRIALTA-Nutzenscore 9/10: Operations Hub Nutzer - auch wir - profitieren stark von dieser Neuerung. Wiederkehrende Prozesse können konfiguriert werden, ohne abhängig vom Durchlaufen von Triggern an den Objekten zu sein. Sehr praktisch zum Beispiel für die tägliche Neuberechnung von Werten, Fristen, etc.
Custom Object Properties in ForMS
Sofern Custom Objects genutzt werden, können jetzt in Formularen gezielt Eigenschaften dieser abgefragt und gespeichert werden. Die Deduplizierung anhand einer zu definierenden und ein-eindeutigen Eigenschaft am Custom Object sorgt für das Vermeiden von Dubletten.
TRIALTA-Nutzenscore 8/10: Je nach Verwendung von Custom Objects sehr nützlich, da Daten direkt über Formulare in bzw. als Custom Objects geschrieben werden können.
Custom Objects in global SEARCH
Bisher konnten über die globale Suche in HubSpot nur die Standard-Objekte gefunden werden. Jetzt beinhaltet sie auch die Custom Objects. Sofern diese genutzt werden, können sie jetzt also über die Standard-Suche gesucht - und vor allem gefunden werden.
TRIALTA-Nutzenscore 7/10: Die Suche nach Custom Objects und deren Inhalten wird so deutlich effizienter und erleichtert.
4. All HubS
Latest Source Property
Wie ist ein User auf meine Website gekommen? Bisher konnte man hier nur die "original source" einsehen, d.h. über welchen Weg ein User zum ersten Mal auf eine Website gefunden hat. Jetzt wird durch die neue "latest source contact property" zudem auch die letzte Quelle erfasst.
TRIALTA-Nutzenscore 8/10: Etwas, das wir bisher zwar nicht vermisst haben - aber jetzt, wo es da ist, wundern wir uns, dass es das Feature vorher gar nicht gab. Gerade für Auswertungen ist es definitiv gut zu wissen, dass man diese Quelle jetzt - in einer anderen Flughöhe als die "recent conversion" - nachvollziehen kann.
... und zum schluss noch ein paar kleine, aber feine Updates:
- Contextually Request Access to E-Mail Tool and Individual E-Mails
Im E-Mail-Tool können User ohne Zugriff nun direkt die Berechtigung zum Verfassen, Publizieren oder auch Lesen von E-Mails anfordern. - Chronological Display of Upcoming Activities
Tasks, Meetings & Co. werden in HubSpot jetzt in chronologischer Reihenfolge angezeigt. - Log Call & Meeting Types & Outcomes on iOS
Den Ausgang von Telefonaten oder Meetings mit der HubSpot App erfassen? Geht jetzt! Mit Sicherheit eine Erleichterung für zum Beispiel Vertriebsmitarbeiter, die viel unterwegs sind. - New Marketing Event Apps
Gerade in Zeiten von Online-Events wichtiger denn je - bei HubSpot ist eine ganzer Reihe neuer Event Apps eingezogen: AccelEvents, Airmeet, Bevy, EventRegist, eWebinar, Hopin, On24.
Sie haben Fragen zu einem der Updates oder benötigen Unterstützung beim Umgang mit neuen Tools? Melden Sie sich jederzeit gerne bei unseren Consultants.
Und um die Product Updates monatlich direkt in Ihr E-Mail-Postfach zu bekommen, abonnieren Sie hier auf der rechten Seite unsere Blog Updates.