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HubSpot Product Updates

HubSpot Product Updates #Februar23

Jeden Monat gibt es bei uns die relevantesten HubSpot Product Updates - diesmal im Fokus: die Neuerungen aus dem Februar 2023.

Vesna Stirnadel
Vesna Stirnadel

Mär 27, 2023

 

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Gerade sprechen alle über ChatGPT und GPT4. Auch bei HubSpot steht das Thema generative KI hoch im Kurs: Die hauseigenen Anwendungen auf ChatGPT-Basis befinden sich gerade in der offenen Alpha- beziehungsweise Beta-Phase. Eine spannende Entwicklung -  zu der es bald mehr Neuigkeiten geben wird.

Doch die regulären HubSpot Product Updates warten ebenfalls mit einigen nicht zu verachtenden Verbesserungen auf.

Wir haben uns die aktuellen Neuerungen angesehen, die HubSpot im Lauf des Februars umgesetzt und Mitte März präsentiert hat. Unsere Highlights haben wir hier zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

 

1. SALES & SERVICE-HUB

 

farbige DealTAgs bringen Mehr Übersicht in die Dealpipeline

Dieses Feature präsentierte HubSpot selbst als Product Update of the Month – und dem stimmen wir zu! Den Deals lassen sich individualisierbare Tags in Farbe zuweisen - wer mag, kann Emojis ergänzen 😉.

Durch die Möglichkeit, Tags zu individualisieren, lassen sich die unternehmenseigenen Kategorien präzise im System abbilden. 

Dafür können Super-Admins auf Basis bestimmter Bedingungen bis zu zehn individuelle Dealtags erstellen.

In der Board-Ansicht der Dealpipelines sind diese Dealtags zu sehen, wenn ein Deal die entsprechenden Bedingungen erfüllt (etwa ein Tag „Große Deals“ ab einer bestimmten Dealsumme). Es ist auf einen Blick erkennbar, welche Deals Priorität haben.

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Bildquelle: HubSpot

Nutzerinnen und Nutzer haben nun also visuelle Elemente, die ihnen bei der Orientierung in ihrer Dealpipeline helfen. Denn gerade in expandierenden Unternehmen drohen die Dealboards mitunter unübersichtlich zu werden. 

Verfügbar für alle Lizenzen.

 

Bewertungen in benutzerdefinierten Umfragen Mit ZahlenWerten

Was in den Standardumfragen wie CES, CSAT und NPS bereits möglich war, gibt es jetzt auch in benutzerdefinierten Kundenumfragen mit Bewertungsfragen: Neben Sterne-Ratings oder Smiley-Icons stehen zusätzlich Zahlenwerte von 1 bis 10 zur Verfügung.

Das verbessert die Auswertungsmöglichkeiten deutlich: So lassen sich etwa Durchschnittswerte der Antworten berechnen. Und im Reporting können die Durchschnittswerte über mehrere Umfragen hinweg oder für eine Umfrage im Zeitverlauf verfolgt werden.

Verfügbar ab Service Hub Pro.

 

Zahlenwerte Benutzerdefinierte UmfragenBildquelle: HubSpot


 

2.    MARKETING & CMS-HUB

 

CUSTOM PROPERTIES FÜR MARKETING-KAMPAGNEN (öffentliche Beta)

Im CRM sind sie längst verankert, nun kommen sie in Marketing-Kampagnen zum Zuge: benutzerdefinierte Eigenschaften. Sie erst machen HubSpot perfekt für die individuellen Anforderungen anpassbar. Damit gibt es  deutlich bessere Möglichkeiten, Kampagnen zu organisieren und auszuwerten.

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Bildquelle HubSpot

Bislang mussten zusätzliche Informationen in die Namen der Kampagnen integriert werden, um flexible Auswertungen zu ermöglichen. Komplizierte Benennungsregeln gehören der Vergangenheit an. Ebenso umständliche Filterungen bei Suchabfragen.

Verfügbar ab Marketing Hub Pro.

 

Statistiken im E-Mail-Tool enthalten die Statusanzeige zur Botfilterung (Öffentliche Beta)

Jetzt lässt sich leichter erkennen ob die Auswertung einer versendeten E-Mail in Sachen Öffnungs- und Klickrate, die Aktivitäten von Bots einbezieht oder nicht. Die Statusanzeige zeigt, ob Bot-Filterung aktiviert oder deaktiviert ist.

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Bildquelle: HubSpot

Ist die Bot-Filterung aktiviert, werden die rein mechanisch gezählten Öffnungen und Klicks um Bot-Aktivitäten bereinigt und nur der geschätzte Anteil der Öffnungen durch Menschen berücksichtigt. 

Verfügbar für alle Produktversionen und -stufen.


 

3. CRM-PLATTFORM

 

Stichproben auf Zufallsbasis aus KontaktListen erlauben besseres Testing  

 

Um die eigenen Marketing-Maßnahmen – wie etwa Landing Pages, CTAs oder E-Mail - kontinuierlich zu optimieren, ist das Testen und Experimentieren ein wichtiger Bestandteil.

Test zu fahren, wird dadurch noch einfacher: Bisher gab es keine Möglichkeit, einer Zahl zufällig ausgewählter Kontakte zusammenzustellen, um anhand einer solchen Stichprobe Varianten von Maßnahmen zu vergleichen. Mit den aktuellen Updates ist es möglich, aus Kontakten bzw. Kontaktlisten eine neue statische Liste auf Zufallsbasis zu erstellen. Mit dieser lässt sich dann weiterexperimentieren.

Verfügbar ab der Pro-Lizenz.

Product Updates Mar23 Zufallsliste 2

Product Updates Mar23 Zufallsliste 1

Bildquelle: HubSpot

 


 

... und zum Schluss noch ein paar kleine, aber feine Updates: 

  • Registerkarte „Riskogefährdete Workflows“ 
    Die Registerkarte "Workflows mit Fehlern" heißt ab jetzt "Risikogefährdete Workflows". Darin stecken Infos zu den Workflows, die potenziell Risiken haben (Fehler gehören auch dazu). Anhand der Informationen zum jeweiligen Risiko können Nutzer und Nutzerinnen entscheiden, wie sie diese einordnen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen. Verfügbar in allen Produktversionen.

  • Lösbare Kommentare im CMS (Öffentliche Beta)
    Kommentare zu Inhalten in HubSpot CMS können als „gelöst“ markiert und ausgeblendet werden. Das macht es bei der Bearbeitung leichter, alle Beteiligten über den Status informiert zu halten und noch ungelöste Punkte genau vor Augen zu haben. Verfügbar ab der Pro-Lizenz.

  • E-Mail-Benachrichtigung zu Kommentaren enthalten nun den Kommentarverlauf
    Bisher wurden Kommentare nur als Benachrichtigung in einzelnen Mails versendet. Fortan ist in den Benachrichtigungsemails der Verlauf enthalten.  Der entsprechende Zusammenhang ist immer mit dabei. Verfügbar für alle Lizenzen.

  • Beim Deaktivieren von Nutzern direkt die bezahlte Nutzerlizenz abmelden
    Superadmins können bei der Deaktivierung von Nutzern im selben Schritt direkt deren Nutzerlizenz abmelden. Für alle Produktversionen.


 

Sie haben Fragen zu einem der Updates oder benötigen Unterstützung beim Umgang mit neuen Tools? Melden Sie sich jederzeit gerne bei unseren Consultants.

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Vesna Stirnadel

Vesna war Senior Inbound Consultant bei TRIALTA.

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