HubSpot Fall Spotlight: KI als Schlüssel zu mehr Effizienz
In der schnelllebigen digitalen Welt entwickelt sich HubSpot kontinuierlich, um Unternehmen innovative Lösungen zu bieten. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Aufgaben automatisiert, datengestützte Entscheidungen ermöglicht und personalisierte Erlebnisse schafft. Die neuesten Funktionen in HubSpot, darunter der Breeze Copilot, die Breeze Agenten und Breeze Intelligence, setzen neue Maßstäbe in Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
Übersicht
- Breeze (AI) Copilot: Der smarte KI-Assisitent
- Breeze Agents: Spezialisierte Agenten für Marketing, Sales und Service
- Breeze Intelligence: Smarte Daten für fundierte Entscheidungen
- Neuheiten im Marketing Hub und Content Hub
- Neuheiten im Sales Hub
- Fazit
Breeze (AI) Copilot: Der smarte KI-Assistent
Chatspot AI wird zu Breeze Copilot: ein intelligenter Assistent, der über die gesamte HubSpot-Plattform hinweg verfügbar ist. Durch über 80 KI-Funktionen erleichtert der Copilot Marketing-, Sales- und Serviceprozesse, indem er Daten analysiert und daraus Handlungsempfehlungen ableitet.
Breeze Copilot in der Praxis:
- Automatisierte Workflows: Breeze erstellt und optimiert Workflows, z. B. E-Mail-Kampagnen oder Lead-Pflege, auf Basis von Daten und Nutzerverhalten.
- Verbesserte Effizienz: Mit einer automatischen Priorisierung der Leads und personalisierten Ansprache in Echtzeit sorgt der Copilot für Zeitersparnis und zielgerichtetes Arbeiten.
- Datengestützte Entscheidungen: Breeze schlägt basierend auf den Aktivitäten von Kontakten die nächsten Schritte vor und hilft so, individuelle Kundenerlebnisse zu verbessern.
Mit der neuen KI-Integration Breeze geht HubSpot einen Schritt weiter, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe zu unterstützen. Breeze hilft nicht nur dabei, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, sondern bietet auch datengestützte Empfehlungen, die Ihre Prozesse auf ein neues Effizienzniveau heben. So sparen Sie wertvolle Zeit und können sich auf die strategisch wichtigen Aspekte Ihres Geschäfts konzentrieren.
Breeze Agents: Spezialisierte Agenten für Marketing, Sales und Service
Breeze Agents bieten spezialisierte Unterstützung für unterschiedliche Geschäftsbereiche und übernehmen gezielt Aufgaben in Marketing, Sales und Service.
Marketing
Social Media-Agent: Automatisiert die Planung und Veröffentlichung von Social-Media-Posts. Die KI analysiert Trends, um Inhalte bestmöglich auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
Content-Agent: Erstellt Inhalte wie Blogartikel, Landing Pages oder Podcasts, optimiert für das Ziel-Publikum und Performance-Ziele.
Sales
Prospecting-Agent: Identifiziert und priorisiert potenzielle Kunden anhand von CRM-Daten. Diese Leads werden automatisch an die Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet. Der Agent kann eigenständig anhand von CRM-Daten und Domain recherchieren und aus den Erkenntnissen einen personalisierten, mehrstufigen E-Mail-Outreach erstellen. Dieser kann dann angepasst und ähnlich wie bei Sequenz gestartet werden,
Service
Kunden-Agent: Automatisiert die Beantwortung von Kundenanfragen. Durch die Integration in die Wissensdatenbank, Website und anderen Quellen kann der Agent präzise, KI-gestützte Antworten geben und verbessert sich kontinuierlich durch maschinelles Lernen.
Breeze Intelligence: Smarte Daten für fundierte Entscheidungen
Breeze Intelligence bietet tiefgehende Einblicke in Kundenverhalten und ermöglicht es, intelligente Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten zu treffen.
Datenanreicherung
Breeze reichert Kontakt- und Unternehmensdaten mit über 40 Attributen an. Dies erfolgt kontinuierlich und verbessert so die Qualität der CRM-Daten.
Käufer-Intention
Identifizieren von Kunden mit hoher Kaufbereitschaft durch das Verhalten auf der Website. Breeze analysiert, welche Seiten potenzielle Kunden besuchen und wie oft.
Formular-Verkürzung
Die Anzahl an Formularfeldern kann nun verkürzt werden, was die Konversionsrate verbessert. Breeze füllt Felder automatisch aus, um den Prozess für Interessenten zu vereinfachen.
Neuheiten im Marketing Hub und Content Hub
HubSpot hat auch den Marketing Hub und den Content Hub um einige Funktionen erweitert und bestehende Funktionen optimiert, die speziell auf die Bedürfnisse von Marketing-Teams ausgerichtet sind:
Marketing Startseite
Marketer haben in HubSpot nun einen zentralen Arbeitsplatz, der ihnen eine klare Übersicht über alle Aufgaben, Genehmigungen, geplante Social Posts u.v.m. bietet - egal ob auf dem Desktop oder mobil. Wichtige Aufgaben werden hervorgehoben, sodass nichts übersehen wird. Marketing Teams sehen, an welchen Formularen, Webseiten, Blogbeiträgen etc. sie zuletzt gearbeitet haben und erkennen auf einen Blick, z.B. welche Workflows optimiert oder welche Social-Media-Konten erneut verknüpft werden müssen.
Analytics Suite
Die Vielzahl an Kanälen im Marketing Hub kann zu fragmentierten Daten und unübersichtlichen Berichten führen. Sofort einsatzbereite Berichte speziell für Marketer liefern schneller umsetzbare Erkenntnisse. Berichte können z.B. basierend auf den häufigsten Fragen anderer Nutzer erstellt werden und dadurch Zeit sparen. Außerdem lässt sich die Datenflut durch einfach zu bearbeitende Berichte besser bewältigen, was die Analysezeit und den Aufwand deutlich reduziert.
Messaging Insights
KI-gestützte Auswertungen von Kundenreaktionen auf Marketingbotschaften. Marketer erhalten Optimierungsvorschläge für Inhalte, Hinweise zur Zustellbarkeit und eine Analyse der Kampagnenleistung basierend auf den Erkenntnissen der KI über die E-Mail-Strategie. Dadurch können sie sich auf das Umsetzen der Strategie und das Erreichen von Ergebnissen konzentrieren, anstatt Zeit mit der Datenanalyse zu verbringen.
Dynamische Formulare
HubSpot hat das Formularerlebnis neu gestaltet, um die Lead-Generierung zu maximieren und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mit den neuen Funktionen können Marketer Multi-Step-Formulare erstellen, das Layout und Design individuell anpassen und durch bedingte Logik und Weiterleitungen personalisierte Nutzererlebnisse bieten. Zudem helfen CRM-Validierungen und Spam-Prävention, die Qualität der eingehenden Leads zu verbessern. Die Formularverkürzung reduziert unnötige Felder, was die Konversionsraten weiter steigert.
Personalisierte Abonnements
Die Verwaltung von Abonnements war in HubSpot oft frustrierend und führte zu einer höheren Abmelderate. Mit der neuen Funktion der personalisierten Abonnements können präferenzbasierte Seiten für unterschiedliche Zielgruppen erstellt werden, sodass Leads nur relevante Optionen sehen, basierend auf ihrer Identität und Phase im Lebenszyklus. Dadurch wird es einfacher, wichtige Inhalte zu entdecken, und die Zahl der "Alle abbestellen"-Aktionen wird reduziert.
YouTube Video Publishing
YouTube Videos können jetzt direkt auf HubSpot veröffentlicht und deren Performance getrackt werden.
Verbesserungen
Für Lead Scoring, SMS und verbesserte Google-Konversionen
Case Studies
Vereinfacht die Erstellung von Case Studies, die direkt als ansprechende Webseiten veröffentlicht werden können und maximiert den Einfluss von Kundenreferenzen durch die Verknüpfung mit CRM-Daten.
Verbesserungen
Für Podcast, Brand Voice, Content Remix, Memberships und Content Embed
Neuheiten im Sales Hub
Der Sales Hub bietet nun optimierte Funktionen, die Vertriebsprozesse erheblich erleichtern:
Sales Workspace
Steigert die Effizienz im Vertrieb, indem er alle relevanten Daten und Tools an einem zentralen Ort zusammenführt. Vertriebsteams können so nahtlos durch jede Phase des Verkaufsprozesses navigieren, ohne zwischen verschiedenen Apps wechseln zu müssen. KI-gestützte Empfehlungen für die nächsten Schritte sowie offene Aufgaben und Deals werden übersichtlich angezeigt. Zusätzlich beschleunigen der KI-Meeting-Assistent und Vertriebswarteschlangen die Vor- und Nachbereitung von Meetings, während eine verbesserte Benutzeroberfläche die Erstellung von Pipelines und den Abschluss von Deals erleichtert.
Guided Actions
Helfen Vertriebsmitarbeitern, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren, um die Pipeline auszubauen und Deals erfolgreich abzuschließen. Ohne klare Prioritäten gehen oft Chancen verloren, aber mit KI-basierten Empfehlungen werden wichtige To-dos automatisch identifiziert. Diese nutzen Erkenntnisse aus dem Käuferverhalten sowie Lead- und Deal-Daten, um sicherzustellen, dass die Vertriebsteams auf das Wesentliche fokussiert bleiben. So wird die Ansprache neuer Leads optimiert, die besten Deals priorisiert und die Vorbereitung auf Meetings erleichtert.
KI-Meeting-Assistent
Nutzt Daten aus dem Smart CRM und vergangenen Vertriebsaktivitäten, um Vertriebsteams optimal auf bevorstehende Gespräche vorzubereiten und das Nachfassen effizienter zu gestalten. Der Assistent bietet detaillierte Informationen zu den Teilnehmern und schlägt Aktivitäten für die bevorstehenden Gespräche vor. Außerdem ermöglicht er es, schnell Kontakt zu Teilnehmern aufzunehmen, die eine Einladung noch nicht angenommen haben. Durch Meeting Insights und Aktionspunkte werden zudem Zusammenfassungen früherer E-Mails und Anrufe bereitgestellt und wichtige To-dos hervorgehoben.
Predictive Deal Score
Ermöglicht es Vertriebsteams, den Zustand ihrer Pipeline schnell einzuschätzen und die vielversprechendsten Chancen zu priorisieren. Angetrieben von KI basiert der Score auf verschiedenen Faktoren wie jüngsten Aktivitäten und Deal-Eigenschaften. Vertriebsteams können die Deal Scores direkt im Sales Workspace, in den Deal-Datensätzen oder in der Deal-Pipeline anzeigen. Diese Scores lassen sich nicht nur zur Priorisierung verwenden, sondern auch für Automatisierungen, Berichte und die Segmentierung von Leads nutzen.
Deal Zusammenfassungen
Vertriebsmitarbeiter erhalten eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu allen Deals in ihrer Pipeline. So können sie ihre Deals effektiv verwalten und die vielversprechendsten Chancen priorisieren, um keine potenziellen Abschlüsse zu verpassen und stets den Überblick über ihre Pipeline zu behalten.
Fazit
Die neuen KI-gesteuerten Funktionen von HubSpot, Breeze Copilot, Breeze Agenten und Breeze Intelligence,steigern die Effizienz in Marketing, Vertrieb und Service enorm. Diese Tools helfen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu automatisieren und die Kundenbindung zu verbessern.
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