Mit dem neuen Content Hub können HubSpot-Nutzer ihre Inhalte an einem zentralen Ort erstellen, verwalten und verbreiten. Der Content Hub ist eine umfassende Lösung, für erfolgreiches Content Marketing entlang der Customer Journey. Neue KI-Tools helfen dabei, Inhalte personalisierter und effektiver zu erstellen. Lesen Sie weiter, um zu verstehen, was sich für bestehende HubSpot-Nutzer ändert, welche neuen Funktionen im Content Hub verfügbar sind und warum es sich lohnt, um- oder einzusteigen.
Was ist der Content Hub?
Im Grunde ist der Content Hub die Neugestaltung von HubSpot CMS Hub mit aus dem Marketing Hub bekannten Features sowie neuen Marketing-Tools. Für gezieltes Content Marketing entlang der gesamten Customer Journey ist es essenziell, die Inhalte auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Formaten zu verbreiten. Der Content Hub ist ein zentraler Ort, an dem verschiedene Inhalte erstellt, verwaltet und veröffentlicht werden können. Ein Inhalt - z.B. ein Blog Beitrag oder eine Landingpage - kann mit wenig Aufwand zu Social Media Beiträgen, Mailings, Videos etc. verwandelt werden, was enorm Zeit spart. Neue, intelligente KI-Tools, die im Content Hub integriert sind, helfen Marketer:innen die Personalisierung und die Effizienz bei der Content-Erstellung im Sinne der Multi-Channel Marketing-Strategie zu verbessern.
Die umfassende, KI-gestützte Content Marketing Software hilft Marketingteams, Inhalte zu erstellen und zu verwalten, die die gesamte Customer Journey begleiten.
Was ändert sich jetzt? Werden bestehende CMS-Kunden weiterhin Zugriff auf ihre aktuellen Funktionen haben?
Kurz gesagt: ja. CMS-Kunden haben weiterhin Zugriff auf ihre aktuellen Funktionen und erhalten Zugriff auf Updates ihrer aktuellen Apps. Für Kunden, die den CMS oder Marketing Hub nutzen ändert sich (zumindest automatisch) nichts. Neukunden von HubSpot können schon heute nicht mehr den bisher bekannten CMS Hub lizenzieren, sondern nur Content Hub und Marketing Hub.
Es gibt einige neue Features, die es bereits exklusiv nur im Content Hub verfügbar sind. Man kann aber davon ausgehen, dass viele weitere neue Features exklusiv in den Content Hub aufgenommen werden. Daher macht es Sinn, über eine Umstellung auf die neue Lizenz nachzudenken.
Was bringt der Content Hub an bestehenden Funktionalitäten?
Folgende Features kennen wir bereits aus dem CMS Hub:
Content-Erstellung und -Management
- Anwendung von Themes
- Content Typen erstellen (Websites, Landingpages, Blogs, E-Mails)
- Drag & Drop Funktionalitäten
- Freigabeprozesse
- Versionierung
- Datei-Manager (Videos, Bilder etc.)
- Dynamische / Datenbankbasierte Seiten
Collaboration, Personalisierung und Optimierung
- Collab-Möglichkeiten (Tasks, Kommentare auf Website-Ebene)
- Smart Content / Personalisierung
- Mitgliederbereiche
- A/B-Tests
- SEO Tools
- KI-Features
Analyse und Integration
- Website Analytics
- Testumgebung zur Web-Entwicklung
- Verknüpfung von Social- und Ads-Kanälen
Was bringt der Content Hub an neuen Funktionalitäten?
Welche neuen Funktionen sind in CMS Hub und Content Hub verfügbar?
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Bestehende CMS-Kunden haben derzeit in der Betaversion Zugriff auf dieses Feature. Da es sich um eine Betaversion handelt, kann die Verfügbarkeit noch aktualisiert werden. HubSpot Nutzer werden aber darüber informiert, dass sie ein Upgrade auf Content Hub durchführen müssen, um die benutzerdefinierten Generatorfunktionen beizubehalten. Andernfalls werden sie am 1. Mai 2024 wieder zur einfachen Generierung von Blogbeiträgen zurückkehren.
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KI-Website-Erstellung (Noch in Bearbeitung)
Seit dem 3. April ist diese Funktion nur für die einmalige Verwendung zum Erstellen einer einseitigen Website durch neue Benutzer oder bestehende Benutzer ohne aktives Theme verfügbar. In Zukunft soll die Nutzung für jede Erstellung einer Website oder Landingpage möglich sein.
Welche Funktionen werden nur in der neuen Version von Content Hub verfügbar sein?
Außerdem gibt es eine neue Content Library. Diese ist ähnlich zum Datei-Manager, hat allerdings bessere Möglichkeiten für die Vergabe und Verwaltung von Berechtigungen. Weitere Features werden in Zukunft folgen.
Welche Lizenzmodelle gibt es?
Um sich für ein passendes Lizenzmodell zu entscheiden, sollte man abwägen, welche Funktionalitäten im Marketing zur Umsetzung von Marketing-Strategien notwendig sind. Je nach benötigtem Funktionsumfang kann man dann zwischen Content Hub, Marketing Hub oder Marketing Hub+ (Bundle aus Content Hub und Marketing Hub) wählen. Mit zunehmender Stufen erhöhen sich auch die darin enthaltenen Basislizenzen.
Content Hub Starter - Ein unkomplizierter Einstieg
Folgende Features sind u.a. im Content Hub Starter enthalten:
Website-Seiten
Landingpages
Blog-Posts
KI-Tools (Erstellung von Inhalten, Blogs und Bildern)
Vollständige Verwendung von Themes aus dem Marketplace
Grundlegende Website-Analysen
Grundlegende SEO-Tools
Begrenzung auf 30 Seiten (Landingpages und Website-Seiten) Hinweis: früher gab es mit CMS Hub eine Begrenzung auf 50 Seiten
Content Hub Pro
Folgende neue Features kommen mit dem Content Hub Pro u.a. hinzu:
Content Einbettung
Smart Content
Vollständige SEO-Tools
A/B-Tests
Benutzerdefinierte Berichte
Mitgliedschaften (War früher eine Funktion der Enterprise-Stufe!)
Content Staging
Content Hub Enterprise
Folgende neue Features kommen u.a. mit dem Content Hub Enterprise hinzu:
Erweiterte Berechtigungsfunktionalität
Verwaltung von mehreren Websites (10 Domains inklusive)
Marketing Hub+ / Das neue Marketing Bundle aus
Content Hub & Marketing Hub
Zusammen mit der Einführung von Content Hub bietet HubSpot auch ein neues Paket an: Marketing Hub+. Es handelt sich im Wesentlichen um Marketing Hub plus Content Hub, da die Funktionen stark ineinandergreifen. Allerdings gilt das nur für die Stufen Pro und Enterprise (d.h. es gibt kein Marketing+ Starter). Der Vorteil dieses neuen Pakets ist: ein überzeugender Preisnachlass für den Kauf beider Hubs und damit Zugang zu allen Marketing- und Website-Tools haben (sozusagen das "All-In-One"-Versprechen).
Hier eine Übersicht über die Funktionen von Content Hub vs. Marketing Hub:
Warum jetzt umstellen oder einsteigen?
Für HubSpot CMS Nutzer lohnt sich der Umstieg insofern, da viele neue KI Tools exklusiv nur für den neuen Content Hub herauskommen. Wenn man z.B. CMS Hub Pro nutzt und bisher keine Membership-Optionen hatte, hat man nun mit einer Pro-Lizenz die Chance geschützte Bereiche zu definieren.
Für HubSpot Nutzer, die bisher nur den Marketing Hub nutzen, lohnt sich die Überlegung, auf ein Upgrade zu Marketing+, um die Website ggf. von Typo 3 oder WordPress auf HubSpot CMS umzuziehen.
HubSpot CMS - Funktionen und Vorteile
Neukunden, die sich für HubSpot interessieren, sollten überlegen, ob ein Direkteinstieg mit Marketing Hub+ sinnvoll ist, um direkt von den exklusiven KI-Tools profitieren zu können.