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Content Marketing

5 einfache, aber äußerst effektive Content-Recycling-Strategien

Wie schafft man es immer und immer wieder neue Inhalte zu kreieren? Wir zeigen Ihnen 5 einfache Strategien, für ein erfolgreiches Content Recycling.

Julia Herold
Julia Herold

Dez 08, 2016

5 einfache, aber äußerst effektive Content-Recycling-Strategien

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg – diese Binsenweisheit gilt beim Bloggen einmal mehr. Denn egal, ob Sie Ihre Content-Strategie vor allem nach Ihren Lesern und der User Experience ausrichten, oder doch eher alles der Suchmaschinenoptimierung unterordnen (in der Regel werden sich die meisten Blogger irgendwo in der Mitte einpendeln): Eine konstante Frequenz, mit der neue Inhalte veröffentlicht werden, ist unabdingbar! Aber wie schafft man es, immer und immer wieder, Woche für Woche, neue Inhalte zu kreieren? Content-Recycling ist eine der Antworten auf diese Frage!

Argumente, die auch Sie von der Idee des Content-Recyclings überzeugen werden, haben wir Ihnen schon vorgestellt. Jetzt geht es um die Frage: Wie mache ich das? 

Ganz einfach, indem Sie sich der vier folgenden einfachen, aber äußerst effektiven Strategien bedienen:

1. Geteilter Erfolg ist doppelter Erfolg

Was haben Navy CIS, Star Trek: Deep Space Nine, Frasier und The Cleveland Show gemeinsam? Sie sind alle Spin-offs erfolgreicher Serienformate. Und alle nicht weniger erfolgreich als die Originale, aus denen sie hervorgingen.

Was bei Fernsehserien so herausragend funktioniert, klappt beim Bloggen genauso:
Alten Content in etwas Neues verwandeln.

Warum nehmen Sie nicht einen bestehenden Artikel im Listenformat und machen aus jedem einzelnen der Listenpunkte einen eigenen Blogpost? So können Sie auch auf die einzelnen Punkte noch näher eingehen und sie etwas tiefgreifender erläutern.

Und Sie gewinnen mit wenig Aufwand (denn zu dem Thema haben Sie ja bereits in der Vergangenheit recherchiert) nicht nur einen neuen Post, sondern gleich eine ganze Serie!

Das Ganze funktioniert natürlich auch anders herum: Fassen Sie eine Serie oder eine Gruppe von thematisch eng verbundenen Texten zu einer knackigen, schnell zu lesenden Liste zusammen. 

2. Fortsetzung folgt...

Schauen Sie sich doch mal im Analyse-Tool Ihres Content-Management-Systems um: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie da einiges an Content finden, was in der Vergangenheit eine richtig gute Performance hingelegt hat.

Da liegt es doch nahe, an diese alten Erfolge anzuknüpfen. Beispielsweise mit einem Teil II.
Mein Kollege Thomas Reitz hat vor wenigen Tagen erst einen Blogpost veröffentlicht, in dem er erklärt, wie man in wenigen Schritten die Googel Search Console einrichtet. Das Thema scheint heiß zu sein, denn der Post generiert schon jetzt fleißig Traffic. Dreimal dürfen Sie jetzt raten, worüber Thomas als nächstes schreiben wird? Genau, er beschäftigt sich damit, was man als nächstes tun sollte. (Spoiler-Alarm! Es wird darum gehen, wie man mit der Search Console eine Sitemap bei Google einreicht.)

3. Das Auge liest mit

Warum Visual Content so unglaublich gut funktioniert, habe ich Ihnen bereits aufgezeigt. Lassen Sie die Macht der Bilder auch beim Content-Recycling für sich arbeiten!

Diese Strategie eignet sich besonders für bestehenden Content, der pickepackevoll mit Zahlen und Fakten ist, also vielleicht auf Leser, die mit dem Thema noch nicht so vertraut sind, etwas schwerer verdaulich wirkt: Nehmen Sie all diese Fakten und bauen sie in eine anschauliche, leicht verständliche Infografik ein. Diese können sie beispielsweise mit Canvas spielend leicht erstellen.

Das Tolle an dem so gewonnenen neuen Content: Er wird Ihnen doppelt Traffic bringen! Zum einen natürlich als neuer, aktueller Blogpost. Darüber hinaus werden Infografiken in den sozialen Medien dreimal so oft geteilt und geliked wie alle anderen Inhalte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf diesem Weg ohne weiteres eigenes Zutun Besucher auf Ihren Blog bringen ist also enorm!

4. Aus alt mach neu

Es liegt in der Natur der Sache von Online-Inhalten: Bei der Menge an täglich neu ins Internet gestellten Inhalten werden die älteren, und seien sie noch so gut, schnell vergessen. Dazu kommt die Tatsache, dass Google neue Seiten beim Ranking deutlich bevorzugt behandelt. Sie können also noch so guten Content produzieren – irgendwann wird der in den Untiefen des World Wide Webs untergehen... außer Sie greifen zu folgender Strategie: Alte Artikel auffrischen, aktualisieren und so wiederbeleben.

Nehmen Sie dazu Ihre liebsten Evergreen-Posts, die in der Vergangenheit super funktioniert haben, in letzter Zeit aber kaum noch geklickt werden: Ist der Text wirklich noch up to date? Können Sie vielleicht einige Fakten aktualisieren? Gibt es eventuell aktuelle Studien, mit denen Sie Ihre Aussagen jetzt untermauern können? Vielleicht fällt Ihnen ja heute eine griffigere Überschrift ein? Können Sie neue interne Verlinkungen zu Blogposts setzen, die Sie seitdem geschrieben haben?

Im Prinzip können Sie fast alles ändern und erneuern – mit Ausnahme der URL. Die sollten Sie beibehalten, um keine Dead Links (=defekte Verweise) zu erzeugen.

5. Transforming Action Heros

Strategie Nummer 5 baut im Prinzip auf allen vier vorherigen auf – auch hier geht es wieder um Veränderung. Diesmal allerdings um tiefgreifendere: Anstatt einen bestehenden Blogpost "nur" in einen neuen Blogpost zu verwandeln, wird nun eine fundamentalere Transformation vollzogen: Machen Sie aus Ihrem Artikel doch eine Präsentation, die Sie auf SlideShare hochladen.

Oder nehmen Sie die Artikelserie, die Sie auf Basis eines alten Posts erstellt haben, dazu noch die passende Infografik und ein paar neue Erkenntnisse, führen Sie das alles sinnvoll zusammen und schon haben Sie ein Whitepaper oder E-Book, dass Sie als Content-Offer zum Download anbieten können.

Sie wollen etwas mehr Interaktion mit Ihren Lesern und Website-Besuchern? Dann veranstalten Sie doch ein Webinar. Die Basis dafür liefert Ihnen auch Ihr Evergreen-Blogpost.

Videos, Podcasts, Seminare und mehr – die Möglichkeiten der Transformation sind vielfältig!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Sie sehen es: Gute Content-Recycling-Strategien sind nicht nur Ihre Rettung, wenn Sie kurzfristig neue Inhalte kreieren müssen und keine neuen Themen parat haben. Gerade bei uns im Inbound-Marketing sind sie pures Gold wert. Aber nicht nur hier: Durchdachte Content-Recycling-Strategien helfen dabei, Traffic zu generieren und die Qualität Ihres Blogs zu steigern. Darüber hinaus stärken und unterstützen sie Ihre Suchmaschinenoptimierung. 

Also, legen Sie los! Ihre angestaubten Evergreen-Inhalte warten schon auf Sie!

Julia Herold

Julia Herold war Marketing Managerin bei TRIALTA.

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