Steigern Sie Ihre Vertriebseffizienz
INBOUND SALES
Mit Inbound Sales den Vertriebsalltag effizienter gestalten
Interaktion anbieten. Mehrwert liefern. Als Experte statt Verkäufer positionieren.
Mit Inbound Sales haben Sie den Full Funnel im Blick - Leads im Marketing- und Vertriebsstatus. So erkennen Sie, wo Handlungsfelder im Gesamtprozess bestehen. Dies spiegelt den Grad der Vereinheitlichung von Marketing und Vertrieb wider.
Der Ansatz, Marketing- & Vertriebsziele zu vereinen, eröffnet neue Möglichkeiten. Schluss mit Vorurteilen zwischen den Abteilungen! Denken Sie um und nutzen Sie ungenutzte Potenziale: Marketingabteilungen können vertriebsrelevante Leads generieren und der Vertrieb kann von Anfang an die Definition der Ziel-Leads maßgeblich beeinflussen.
Inbound Sales - Wie es funktioniert
Inbound Sales baut Interaktionspfade auf. Die Basis ist sales-relevanter, informierender und hilfreicher Content. Der Vertrieb sollte sich idealerweise nur mit tatsächlichen Verkaufspotenzialen beschäftigen. In der Realität sieht das oft anders aus, z.B. aufgrund von mangelhaften Leads aus dem Marketing, unzureichender Qualifikation durch das Marketing oder fehlender Werkzeuge.
Die Rolle von Sales Content
Studien zeigen, dass Marketing und Vertrieb im B2B noch nicht optimal zusammenarbeiten. Die Ausrichtung an der Buyer Persona und der Buyer's Journey ist grundlegend. Die Vereinheitlichung der Prozesse findet im Sales-Content ihren Höhepunkt. Wie zeigen wir dem Käufer, dass wir seinen Entscheidungsprozess nicht nur verstanden haben, sondern auch nützliche Arbeitshilfen bereitstellen?
Inbound Sales Werkzeuge
Sales Content
Erstellen Sie Content gemäß der Buyer's Journey, der den Entscheidungsprozess Ihrer potenziellen Kund:innen abstimmt. Bauen Sie ähnliche Interaktionspfade wie im Marketing auf, bieten Evaluierungshilfen an und adressieren die unterschiedlichen Personas im Entscheider-Kreis.
Service Level Agreement
Ein Service-Level -Agreement (SLA) dient der Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing. Es legt die Art und Menge der von Marketing gelieferten Leads fest und regelt die Rückmeldung des Vertriebs.
Inbound Sales Playbook
Im B2B kaufen Menschen von Menschen. Nutzen Sie die online erhobenen Erkenntnisse und setzen Sie diese in Form eines Playbooks ein.
Links
Gestalten Sie Ihre Datei-Anhänge interagierbar und nutzen Sie Links zum Initiieren eines Interaktionspfades. Setzen Sie Links geschickt ein und fördern Sie so die Möglichkeit, Interessen des potenziellen Käufers zu ermitteln.
Firmen Identifikation
Ermitteln Sie Potenziale auf Ihrer Website, indem Sie Firmen identifizieren und deren Website-Nutzung tracken. In vielen Fällen gibt das Aufschluss über mögliche Potenziale für die Vertriebsarbeit.
Social Selling
Social Selling ist bereits ein wesentlicher Baustein der gegenwärtigen und zukünftigen Vertriebsarbeit, da Sie über soziale Medien viel über potenzielle Kund:innen erfahren können.
Full Funnel
Mit Inbound Sales erhalten Sie einen Überblick über den Full Funnel und erkennen Handlungsfelder im gesamten Marketing- und Vertriebsprozess anhand von Leads. Die Betrachtung spiegelt die Vereinheitlichung von Marketing und Vertrieb wider.
CRM-Integration
Nutzen Sie verschiedene Systeme, um den Reifegrad von Leads abzubilden. Marketing-Leads können im Lead-Management-System bleiben, während Vertriebs-Leads im CRM integriert werden.
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Bringen wir Ihr Unternehmen mit HubSpot auf das nächste Level
Wie sagt man so schön: Durchs Reden kommen die Leute zusammen. Wenn für Sie eines der oben angeführten Szenarien zutreffend ist, vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns und lassen Sie uns herausfinden, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können.