Anforderungen und Herangehensweise
WEBSITE RELAUNCH
Die Bedeutung von Websites im B2B-Bereich hat sich in den letzten zehn Jahren massiv verändert. Waren Websites früher meist Visitenkarten und Produktkataloge in digitaler Form, müssen sie heute weit mehr können als lediglich Ihre Marke, Produkte und Leistungen darzustellen.
Sie sind hier richtig, wenn Sie...
Fehler aus einem vergangenen Website Relaunch vermeiden wollen
den Website Relaunch nutzen wollen, um die Business-Relevanz Ihrer Homepage zu vergrößern
befürchten, dass ein klassischer Ansatz für Ihr Unternehmen mit zu großen Unwägbarkeiten verbunden wäre
vor der Aufgabe stehen, einen Website Relaunch zu budgetieren und zu projektieren
Zeitgemäße Webseiten zahlen in folgende Ziele ein
Digitale Positionierung und Sichtbarkeit im Web
Online-Markenbildung und -Markenpflege
Nutzbarkeit mit unterschiedlichen Geräten (Responsive Design) und Browsern
Schaffen eines positiven Nutzererlebnisses / einer User-Experience
Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO) zu relevanten Themen und Produkten
Business-Ziele wie Conversions, Leadgenerierung, Bewerbergewinnung und Interaktion mit zielgruppenrelevanten Nutzer:innen
Vermitteln der wichtigen Botschaften, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Besucher:innen (entlang der Buyer's Journey / Customer's Journey)
Etablieren eines Content Hubs (zentrale Heimat Ihrer Inhalte) als Dreh- und Angelpunkt im Online Marketing und Content Marketing
Anforderungen an einen Website Relaunch
Content
Definieren Sie Ziele für Ihre Website, um zu bestimmen, welche Inhalte Sie spielen möchten. Generieren Sie Leads, Newsletter-Abonnent:innen und/oder Bewerber:innen mit Ihrer neuen Website oder nach einem Relaunch. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe und Personas gezielt an und positionieren Sie Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen. Bauen Sie Vertrauen bei Ihren Kund:innen und Nutzer:innen auf, indem Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Kompetenz präsentieren.
Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet die Performance/Geschwindigkeit, relevante Inhalte und die Struktur der Webseite als Kriterien für eine gute Webseite. Besucher:innen gelangen über Google gezielt auf die Webseite, um Informationen, Hilfestellungen oder Produkte und Dienstleistungen zu finden. Im B2B-Bereich erfolgt dies meist aufgrund von Problemen, Herausforderungen oder der Evaluierung von Lösungen. Die Aufgabe besteht darin, die richtigen Inhalte im richtigen Kontext auf einer schnellen und gut strukturierten Webseite bereitzustellen.
Technische SEO Faktoren
Bei der Suchmaschinenoptimierung sind technische Faktoren und Inhalte gleichermaßen wichtig. Die Struktur der Seite, wie URL, Navigation und Weiterleitungen, sowie der Aufbau einzelner Seiten, wie Überschriften, Tags, Alt-Texte für Bilder, Metabeschreibungen und strukturierte Daten, spielen eine entscheidende Rolle. Ebenso wichtig ist die technische Performance der Seite, einschließlich Ladezeiten, Dateigrößen von Videos und Bildern sowie Anzahl und Größe von Skripten und Styles. Duplicate Content ist ein Indikator für den technischen Zustand der Website. Für einen erfolgreichen Relaunch sollten URL-Mappings konsequent erstellt werden, um Rankings nach dem Relaunch nicht zu verlieren.
Webdesign
In unserer digitalen Zeit spielt Webdesign eine wichtige Rolle. Es muss den Anforderungen der Besucher:innen (Usability), Redakteur:innen, Technik (Responsive Design, Geschwindigkeit) und des Designs per se (UI) gerecht werden. Deshalb ist es wichtig, eine flexible Plattform zu wählen und die genannten Anforderungen im neuen Design zu vereinen - auf verschiedenen Ebenen. Eine Design-, Funktions- und Anwendungsbeschreibung ist notwendig, um sicherzustellen, dass Ihre Website/Ihr Layout angewendet werden kann.
Ausrichtung am Nutzer
Die User Experience sollte nicht subjektiv bewertet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Nutzung der Webseite zu messen, wie Heatmaps, Click-through-Raten und Conversion Rates. Zeitgemäße Websites sollten personalisierbare Inhalte bieten und zusätzlich zu etablierten Web Analytics Tools eine weitere Perspektive eröffnen: Business Analytics. Dabei werden Fragen wie "Wie viele", "Wann", "Woher" und "Wie lange" um die zentrale Frage "Wer" ergänzt. Hierfür muss die Website nahtlos in eine Kontaktdatenbank oder idealerweise in ein CRM integriert werden. Auch müssen Sie sich Gedanken darüber machen, den Website Relaunch anzukündigen – und zwar richtig!
Content Management System (CMS)
Bei der Bewertung des CMS während eines Relaunchs konzentriert man sich oft zu sehr auf die Technik. Ein CMS muss jedoch den Anforderungen verschiedener Nutzer:innen gerecht werden, einschließlich Besucher, Redakteur:innen, Content Manager:innen, kaufmännische Anforderungen, technische Anforderungen und Designanforderungen. Eine ausgewogene Bewertung des CMS ist daher ratsam, da Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Content und Conversions-Elementen wichtig sind.
Die größten Risiken einer klassischen Herangehensweise
Gerade, weil die Anforderungen steigen und die Themen Content und Agilität fortlaufend Anpassungen erfordern, bedarf es eines anderen Ansatzes. Es braucht einen Ansatz, der die im Folgenden aufgelisteten Risiken minimiert:
Hohe Initialkosten
Eine durchschnittliche Website für kleine und mittelständische Unternehmen kostet erfahrungsgemäß zwischen 3.000 und 50.000 Euro – erhebliche Initialkosten also. Die Kosten sind nicht nur schwer auf einmal zu budgetieren, sondern werden spätestens zum Live-Gang vollumfänglich fällig – also lange bevor Sie nachweisen können, dass diese Seite überhaupt funktioniert, sprich: Ihre Unternehmensziele positiv beeinflusst.
Hoher Zeit- und Ressourcenaufwand
Zu den Initialkosten kommt der Aufwand an Zeit und Ressourcen. Eine durchschnittliche Website für kleine und mittelständische Unternehmen beansprucht ca. drei bis sechs Monate bis zur Fertigstellung und bindet beim Team eine Menge Ressourcen. Je komplexer die Website ist (z.B. wegen Mehrsprachigkeit oder Produktvielfalt), desto länger kann die Zeit bis zum Live-Gang werden – nicht selten 12 Monate oder länger. Diese Zeit ohne jegliche Ergebnisse bzw. ohne jeglichen positiven Einfluss auf das Geschäft lässt bei jedem Chef die Anspannung wachsen.
Über Budget, nicht rechtzeitig fertig, nicht flexibel
Selbst wenn das Budget und der Zeitplan genehmigt wurden, gibt es noch einige schwer planbare Sachverhalte, Menschen oder Prozessschritte, die eine exakte Definition von Kosten und Zeitaufwand erschweren. Daher überrascht es in den seltensten Fällen, dass sich Website-Projekte verzögern und/oder aus dem Budgetrahmen laufen. Das führt nicht nur dazu, dass der Nutzen Ihrer Website kaum erwiesen werden kann, sondern lässt Sie vor Vorgesetzten und Kolleg:innen auch noch schlecht dastehen.
Subjektive Designs und keine Optimierungsgarantie
Am Ende des Tages werden Sie für die neue Website sowie deren Performance und Messbarkeit der Ergebnisse verantwortlich gemacht. Also stellt sich die Frage: Nach all der Zeit, dem Geld und den Ressourcen, die Sie in den Website-Relaunch gesteckt haben – wie können Sie und/oder Ihre Agentur wirklich wissen, dass Sie die optimal performende Website launchen?
Updates und Optimierungen
„Keine Zeit“, „Kein Budget (mehr)“, „Andere Prioritäten“ usw.: Wie auch immer die „Entschuldigung“ lautet, Sie lassen Ihre Webseite, dieses Marketing-Asset Nummer eins, diesen Top-Vertriebsmitarbeiter:innen, jahrelang unverändert und schöpfen ihr Potenzial nicht aus. Kleine Updates, Verbesserungen und Erweiterungen mag es geben, doch im Kern bleibt die Seite unberührt. Das ist mit Sicherheit nicht der ideale Weg, um die Website-Performance zu optimieren!
Wir begleiten Sie bei Ihrem Website Relaunch
Ob als Berater an Ihrer Seite, als Sparringspartner von Planung bis hin zur Umsetzung – als erfahrene Agentur für Inbound Marketing helfen wir unseren Kund:innen, den nächsten Relaunch-Albtraum zu vermeiden.
Strategie-/ Systemberater & Implementierer
Wir schaffen alle Voraussetzungen hinsichtlich Ansatz, Methoden, Prozesse und Software zur Erreichung Ihrer Ziele.
Sparringspartner, Trainer & Impulsgeber
Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung als Sparringspartner, Trainer und Impulsgeber: wir helfen Ihnen, sich selbst zu helfen.
Umsetzer, Projektmanager, Optimierer
Wir sorgen für die Umsetzung und ergänzen Ihr Team auf Ihre Ressourcen und Skills angepasst. Wir vergrößern die Werkbank Ihres Teams.