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Content Management System

HUBSPOT CMS

HubSpot CMS

HubSpot CMS im Überblick

HubSpot CMS wurde für Marketer und für Developer gleichermaßen gebaut. Schnelle Änderungen lassen sich genauso gut umsetzen wie aufwendige Custom Module. Dabei ist das CMS von HubSpot sicher, schnell und benutzerfreundlich sowie optimiert für Google & Co.

Auf dieser Seite erfahren Sie alle relevanten Fakten rund um das HubSpot CMS. Und: In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre Fragen klären und Ihnen das System von innen zeigen!

Unsere CMS Services

Web Development

Web Development

Wir programmieren Ihre neue Website mit dem HubSpot CMS und optimieren sie für Suchmaschinen und Leadgenerierung.

Module und Templates

Module und Templates

Wir gestalten und verändern Module und Templates (aus dem Marketplace) und finden gemeinsam das beste Ergebnis.

Custom Module

Custom Module

Sie brauchen eine interaktive Weltkarte? Oder einen anpassbaren Slider? Unsere Spezialisten können (fast) jeden Wunsch programmieren.

HubSpot CMS Funktionen, Vorteile und Nutzen

Einführung in das HubSpot CMS

Was kann das HubSpot CMS?

Das HubSpot CMS vereint alle nötigen Content-Werkzeuge in einem Tool und ermöglicht es, Inhalte wie Webseiten, Blog-Einträge oder Landing-Pages ohne Plug-ins an einem Ort zu erstellen und zu verwalten – auch ohne Fähigkeiten im Programmieren zu haben. Das HubSpot CMS gibt es als Stand-alone Software, ist aber mit dem kostenlosen HubSpot CRM kombiniert, sodass alle Basisfunktionen zur Leadgenerierung vorhanden sind und Interessenten vom ersten Websitebesuch bis zum Abschluss auf einer Plattform betreut werden können.

Warum HubSpot CMS?

Das HubSpot CMS ist ein Content Management System, mit dem Websites nach individuellen Vorstellungen programmiert, gestaltet und personalisiert werden können. Das CMS bietet durch seine Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und umfassenden Analysemöglichkeiten eine solide Basis zur erfolgreichen Umsetzung von Inbound Marketing Maßnahmen. Besonders wichtig bei CMS-Systemen sind die Punkte Schnelligkeit und Sicherheit:

#1 Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist ein Faktor, an dem sich sowohl User-Experience als auch SEO-Standards messen. Sie kann sich also auf den gesamten Erfolg einer Seite auswirken. HubSpot arbeitet mit einem Content Delivery Network (CDN) und dem leistungsstarken Web Application Accellerator (WAA) von Akmai für extra schnell ladende Seiten und ein schnelles Backend. Das CMS optimiert außerdem die Größe von Bildern automatisch, damit sie auf jedem Gerät sowohl gut aussehen als auch schnell laden.

#2 Sicherheit

Die Sicherheit von Software, Anwendung und Daten hat bei HubSpot höchste Priorität. Durch moderne Verschlüsselung, erweiterte TLS-Protokolle und starke 2.048-Bit-Schlüssel sind Login-Sitzungen geschützt. HubSpot verhindert Angriffe durch fortschrittliches Monitoring, hochwertige Web Application Firewalls und eine streng überwachte Firewall auf Netzwerkebene. Die Website und der Zugriff auf Produkte sind außerdem gegen "Distributed Denial of Service (DDoS)"-Angriffe geschützt. HubSpot setzt Firewalls, Router, IPS und Verhaltensanalysefunktionen ein, um seine Infrastruktur zu schützen und Angriffe abzuwehren. 

#3 Zuverlässigkeit

Die Verfügbarkeit von HubSpot-Seiten ist mit 99,9999% eine der stabilsten des Bereichs. Die Kundendaten werden zu 100% in mehreren Online-Replikationen mit zusätzlichen Snapshots und anderen Sicherheitskopien gesichert, falls doch einmal der unwahrscheinliche Fall eintritt und ein System ausfällt. Punktuelle Ausfälle werden durch die Verteilung auf mindestens drei Datenzentren in verschiedenen Verfügbarkeitszonen und Failover-Instanzen aufgefangen.

#4 Optimierung für Mobilgeräte (Responsive Design)

Responsives Design heißt, dass das Layout einer Internetseite automatisch auf das jeweilige Endgerät angepasst wird, um eine optimale User Experience sicherzustellen. Im HubSpot CMS werden alle über den Design-Manager erstellten Inhalte auch automatisch mobil optimiert, das heißt, die Darstellung wird auf die verschiedenen Gerätetypen und Auflösungen adaptiert und der Nutzer bekommt auch auf dem Handy oder Tablet eine saubere Seite präsentiert.

#5 Tracking & Analyse

Ob Visits, Bounce Rate, Conversion, Time on Site/Time on Page oder die Traffic Source:
Alles, was man über die Besucher einer Website sowie die Performance einzelner Pages in Erfahrung bringen will, wird vom HubSpot CMS ermittelt und aufbereitet. Hinzu kommt die mögliche Integration von Google Analytics für noch genauere Analyse und mehr wertvolle Daten.

#6 All-in-One Holistic Platform

Die Software von HubSpot ist eine All-in-One-Lösung für effektives Marketing und Leadgenerierung. Sowohl das Marketing- als auch das Sales-Tool bieten bereits viele Möglichkeiten für kleinere Marketing Teams. Mit einem Log-in in das HubSpot Portal können Sie Ihre Website bearbeiten, neue Blogposts veröffentlichen, die Performance verfolgen und sehen, ob bestimmte Leads Blogposts gelesen haben. Das HubSpot CMS ermöglicht den Bau schneller, sicherer und responsiver Websites, die einfach zu analysieren sind und in Verbindung mit anderen Tools eine All-In-One Marketing- und Sales-Lösung für Ihr Unternehmen bieten.

Website-Entwicklung mit HubSpot CMS

Growth-Driven-Design (GDD)

Growth-Driven Design ermöglicht eine anpassungsfähige Website, die kontinuierlich erweitert und angepasst wird. Das HubSpot CMS bietet die besten Voraussetzungen dafür. Im Gegensatz zum traditionellen Webdesign können im GDD neue Funktionen integriert und alte Funktionen entfernt werden. Eine Launchpad-Website ermöglicht es, nach wenigen Wochen online zu gehen und den neuen Internetauftritt schneller zu nutzen.

Content Staging

Eine nützliche Funktion für Growth-Driven Design ist das Content Staging im HubSpot CMS. Hierbei können Seiten aktualisiert oder ausgetauscht werden, ohne dass Besucher den Änderungsprozess mitbekommen. Man erstellt einen Entwurf der Seite unter derselben URL und ersetzt die bestehende Seite erst nach Zufriedenheit und Klick auf "Veröffentlichen".

Deesign Manager

Mit dem Design Manager des HubSpot CMS können Sie mithilfe eines Drag-and-Drop Editors bestehende Module, eigene Module oder Module aus dem HubSpot Marketplace zu einem neuen Template kombinieren und durch JavaScript, HTML, HubL und CSS ergänzen. Die Drag-and-Drop Templates nutzen ein reaktionsschnelles 12-spaltiges Grid-System und enthalten automatisch eine minimale CSS-Datei für verschiedene Bildschirmgrößen.

Custom Module

Mit dem Design Manager können individuelle Module für den Inhalt und das Erscheinungsbild der Webseite erstellt und angepasst werden, z.B. Slider oder Referenzlisten. Der Editor ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen von Icons, das Festlegen der Anzahl der Icons in einer Reihe, die Bestimmung des Abstands zwischen den Icons und die Entscheidung, ob das Icon verlinkt werden soll.

Custom Module Beispiel HubSpot

 

Templates & Modules Design Tools und globale Änderungen

HubSpot Templates ermöglichen das einfache Anordnen verschiedener Inhaltsmodule in einer Drag-and-Drop-Oberfläche. Bestehende Templates können einfach wiederverwendet oder geklont werden. Durch globale Inhalte können Inhaltsmodule wie der Header und Footer an verschiedenen Stellen der Website hinzugefügt werden. Änderungen in diesen Modulen werden global auf jeder Seite, die das entsprechende Element enthält, aktualisiert.

Page Editor

Im HubSpot CMS können Website-Inhalte ohne Programmierkenntnisse geändert werden. Der Page Editor ermöglicht es Benutzern, Texte, Bilder und Call-to-Action-Elemente auf Seitenebene zu bearbeiten. Mit nur einem Klick im eingeloggten HubSpot gelangt man zum Editor, um Fehler zu beheben - auf allen Seiten der Webseite, einschließlich Blogbeiträgen.

Landingpages und Website Pages

Sobald alle Voraussetzungen im HubSpot Design Manager geschaffen und eine passende Vorlage erstellt wurde, kann man anschließend ganz einfach responsive Website Pages und Landing Pages erstellen, die Kunden anziehen, Leads generieren und automatisch auch auf mobilen Endgeräten toll aussehen.

Hub DB

HubDB ermöglicht das Erstellen von dynamischen, datenbankgestützten Seiten. Mit Tabellen bis zu 10.000 Zeilen und verschiedenen Feldtypen können Inhalte aus der Datenbank abgerufen werden, ohne sie separat hinzufügen zu müssen.

Domain Manager / Custom Domains

Hosten, tracken und erstellen Sie alle Ihre Websites und Subdomains von einem einzigen HubSpot-Portal aus. Dadurch haben Sie alles an einem Ort und sparen sich wertvolle Zeit. 

Coding on HubSpot CMS/HUBL

Das HubSpot CMS ermöglicht auch Nutzern ohne technische Fähigkeiten die einfache Arbeit mit JavaScript, HTML, CSS und HubL. HubL ist eine leicht erlernbare Entwicklungssprache, die den Zugriff auf Backend-Felder ermöglicht und zahlreiche nützliche Grundfunktionen bietet, einschließlich der Möglichkeit, neue Variablenfelder in Templates und Modulen anzulegen. HubL bietet auch alle erforderlichen Operatoren, Schleifen und Filter für die Modulentwicklung.

Marketplace

Der HubSpot Marketplace ist der Umschlagplatz für sämtliche Vorlagen, die HubSpot betreffen. User des HubSpot CMS’ können gebrauchsfertige E-Mails, Landing-Page-Vorlagen oder ganze Vorlagenpakete kostenpflichtig aber auch kostenlos downloaden, um sie auf der eigenen Seite zu verwenden.

HubSpot CMS zur Kundengewinnung

Das HubSpot CMS ist perfekt für alle Prozesse des Inbound Marketings ausgelegt. Mit dem CMS als Stand-alone-Lösung können Websites erstellt, Leads generiert und bearbeitet werden. Durch die Integration in die restliche HubSpot Landschaft können weitere Inbound Tools problemlos hinzugekauft und die Website nach Bedarf ausgebaut werden.

Content und Blogging

Inbound Marketing basiert auf gutem Content, der Besucher anlockt - und auch Suchmaschinen lieben gut recherchierte Inhalte und aktuelle Beiträge. Zu diesem Zweck ist das HubSpot CMS mit Content-, Blogging- und SEO-Tools ausgestattet:

Blogging Tools

Das Blogging Tool des HubSpot CMS bringt alles mit, was man für die tägliche Arbeit mit Content benötigt. Im Tool kann man Blogposts einfach verfassen, bearbeiten, nach SEO-Kriterien optimieren oder für spätere Zeitpunkte planen. So sind alle Voraussetzungen für viel Traffic auf der eigenen Website geschaffen. Und kombiniert man den Blog mit Leadgenerierungs-Tools wie CTAs, Formularen, Landing Pages etc. kann so nachhaltig Leads generieren. 

SEO und Content Strategy

Das HubSpot CMS bietet eine zuverlässige Onpage-Optimierung für Beiträge. Mit einem Klick auf "Optimieren" erhält man Vorschläge zur SEO-Optimierung wie Zeichenanzahl, Ladezeit und ALT-Text. Zudem bietet HubSpot ein SEO-Tool zur Organisation von Content und zur Analyse der Performance. Mit HubSpot kann man eine Content- und SEO-Strategie planen, Onpage-SEO-Maßnahmen umsetzen und alles im SEO-Tool überwachen, ohne zusätzliche Tools oder Plug-ins. Optional kann die Integration der Google Search Console Unterstützung bieten. So ist man bestens für eine erfolgreiche SEO- und Content-Strategie ausgestattet.

Smart Content / Personalisierung

Durch die Einteilung von Kontakten in dynamische oder statische Listen können personalisierte Inhalte auf der Website, spezifischen CTAs oder Landing Pages ausgespielt werden. Dies unterstützt die Leadqualifizierung und optimiert die Buyer's Journey. Auch anonymen Website-Besuchern können unterschiedliche Inhalte basierend auf Kriterien wie Endgerät oder Land angezeigt werden.

Leadgenerierung

Das CMS von HubSpot bietet eine beeindruckende Palette an nützlichen Eigenschaften. Doch es ist noch viel mehr als ein schlichtes Content Management System! In Kombination mit dem kostenlosen CRM bietet das CMS alle nötigen Funktionen, um Leads und neue Kunden zu generieren.

HubSpot CRM

Das HubSpot CRM ist kostenlos und ermöglicht es Unternehmen, Kontaktdaten zu erfassen, Kontaktlisten zu erstellen und den Weg vom Besucher zum zufriedenen Kunden nachzuvollziehen. Weitere Features sind das Anlegen von Unternehmen und Deals, die Integration von Gmail und Outlook, das Meetingtool und E-Mail Marketing. Das HubSpot CMS kann auch als Stand-alone-Lösung verwendet werden, falls bereits ein anderes CRM im Unternehmen vorhanden ist.

Customer Tools zur Leadgenerierung

Das HubSpot CMS bietet alle Tools für eine erfolgreiche Buyer's Journey, von der Gewinnung von Besuchern und Leads bis hin zur Konvertierung in zufriedene Kunden. Durch Formulare auf Landing Pages und mobile-optimierte Pop-up-Formulare können Besucher zu Kontakten werden. Mit personalisierten Calls-to-Action leitet das CTA-Tool Websitebesucher gezielt auf den richtigen Weg. Das HubSpot CMS erfüllt alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Leadgenerierung und -verwaltung.

Live Chat und Chat-Bots

Mit HubSpot Conversations können Live Chat und Chatbot einfach auf der eigenen Seite eingerichtet werden, um die Kundenbeziehung zu verbessern. Alle Anfragen werden im HubSpot CRM unter "Conversations" übersichtlich verwaltet. Das HubSpot CMS ermöglicht die Generierung von Leads und die optimale Betreuung von Kunden für erfolgreiches Inbound-Marketing.

Kosten und Eignung

Was kostet HubSpot CMS?

Das HubSpot CMS (seit April 2024 im Content Hub enthalten) ist separat zu allen anderen HubSpot Paketen erwerbbar. Der Content Hub ist in der Starter Version ab 23 € monatlich erhältlich.  Zusatzleistungen können je nach Aufwand variieren. Hierzu zählen zum Beispiel unsere Services Website Relaunch, Programmierung und Anpassung von Modulen und Templates. Kontaktieren Sie uns am besten für eine konkrete Kosteneinschätzung. 

Möchte man weitere HubSpot-Funktionen nutzen, kann man sich den Marketing Hub, Sales Hub oder Service Hub hinzubuchen. Bei allen drei Hubs ist es möglich, zwischen den Preismodellen der Starter-, Professional- oder Enterprise-Version zu wählen. Ein Upgrade ist aber nicht zwingend nötig und das CMS bringt auch als Stand-alone alle auf dieser Seite beschriebenen Funktionalitäten mit. Die HubSpot-Produkte lassen sich also nach dem Baukasten-Prinzip aufeinander abstimmen – man kauft nur das, was man am Ende auch wirklich braucht.

Eignet sich HubSpot CMS für mich?

Das HubSpot CMS eignet sich für diejenigen,

  • die ihre Website zur Leadgenerierung nutzen wollen,
  • die schnell online gehen und ihre Website immer aktuell halten wollen
  • und die bereits andere Services von HubSpot nutzen – denn das All-In-One-Paket HubSpot bietet zahlreiche Vorteile.

Ob sich das HubSpot CMS für Sie eignet, können wir gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch besprechen. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage über unser Formular 

Gründe für HubSpot CMS

Anwenderfreundliches CMS
Anwenderfreundlich

Wir schätzen die einfache Benutzbarkeit von HubSpot, die uns ermöglicht, ohne unsere Programmierer viele Probleme zu lösen und den Arbeitsalltag angenehmer macht.

All-in-One CMS
All-in-One

HubSpot-Nutzer benötigen kaum mehr, da die Plattform bereits alle Funktionen enthält oder einfach hinzugebucht werden können - ohne Datenverfälschungen oder technische Probleme.

HubSpot CMS
HubSpot Lovers

Wir sind spezialisiert auf HubSpot und bauen ausschließlich Websites mit dieser Software. Als langjährige HubSpot-Experten sind wir begeistert.

Das sagen unsere Experten

Beate Bender Operations Manageri
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"Leads, die wir über unsere Website generieren, landen direkt im HubSpot CRM. Diese können wir dann weiter qualifizieren. CMS und CRM ergänzen sich also perfekt."

 

 

Beate Bender

Operations Manager

Daniel Ahlers Technical Consultant
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“Nirgends findet man eine bessere Symbiose von CMS und CRM. Datenbankbasierter Content schafft so einen hohen Individualisierungsgrad der Website. Gleichzeitig ist es absolut anwenderfreundlich gestaltet und bietet sinnvolle Schnittstellen zu SEO-Tools, Lead-Gen-Assets und Marketing-Automationen - und das ganz ohne lästige Plugins.”

Daniel Ahlers

Technical Consultant

HubSpot CMS im Vergleich

Sie evaluieren gerade verschiedene Content Management Systeme und sind sich nicht sicher, welches CMS am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist? Oder Sie arbeiten gerade schon mit einem CMS, wollen aber zum HubSpot CMS wechseln? Wir haben das Content-System von HubSpot mit TYPO3 und WordPress verglichen.
Welches System sich am besten für Inbound Marketing eignet, das können Sie hier auf unserer Seite nachlesen.

HubSpot CMS Website Beispiele

Aber wie sieht denn nun eine Website aus, die mit dem CMS von HubSpot gebaut wurde? Wie ist sie aufgebaut und wie ist die Customer Experience? Diese Fragen haben wir für Sie in unserem Blog beantwortet und Ihnen 7 gelungene (und unter anderem von uns programmierte) Websites herausgesucht, welche auf HubSpot basieren. Einige der Websites beruhen auf einem Template aus dem Marketplace, die an das gewünschte Look&Feel und das Corporate Design angepasst wurden. Andere wurden komplett custom, also from scratch programmiert. 

Hilfreiche Blogposts zum Einstieg

Unverbindliche Beratung

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